Elektromotortriebkopf ET 25 020b
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1940: elT 1810b (DRB)
1940-1949: ET 25 103b (DRB)
1949-1955: ET 25 103b (DB)
1955-1968: ET 25 020b (DB)
1968-1986: 425 420-7 (DB)
1986-1993: ABDe 4/12 204 (OeBB - Oensingen-Balsthal Bahn)
1993-2011: 425 420-7 (Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V., Stuttgart)
seit 2011: 425 420-7 (SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH für Eisenbahn-Erlebniswelt, Horb)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie. (Mannheim), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 127289
Lebenslauf
Ablieferung:
20.03.1935
Endabnahme:
10.05.1935
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 20.03.1935 - 09.03.1958
Bw Basel: 10.03.1958 - 30.04.1958
Bw Haltingen: 01.05.1958 - 31.05.1958
Bw Offenburg: 01.06.1958 - 28.05.1960
Bw Heidelberg: 29.05.1960 - 26.06.1970
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: 01.04.1963 - 03.09.1963 (ET5 und Umbau)
Bw Tübingen: 27.06.1970 - 31.01.1986
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: ?.?.1982 - 16.12.1982 (U2.8) |
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z-Stellung:
29.09.1985
Ausmusterung:
31.01.1986
Aktueller Status
Stand:
November 2021
Eigentümer:
SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH für Eisenbahnerlebniswelt Horb
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ursprünglich wurden die Fahrzeuge der Baureihe als zweiteilige Triebzüge ausgeliefert, die ab 1955 mit einem umgebauten Steuerwagen zu einem dreiteiligen Triebzug ergänzt wurden. Durch den Umbau wurden die umgebauten Steuerwagen als Mittelwagen zwischen zwei Triebköpfe eingefügt. Vom 1.April 1963 bis zum 3.September 1963 wurde den beiden Triebköpfen ET 25 020 a/b der ehemalige Steuerwagen ES 25 134 (ab dem Umbau als EM 25 020) eingefügt.
1986 wurde der Triebzug durch die OeBB - Oensingen-Balsthal-Bahn in der Schweiz von der DB übernommen und mit der Bezeichnung ABDe 4/12 204 in Betrieb genommen. Im Dezember 1993 wurde der Triebzug an den Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. abgegeben und am 29.Januar 1994 von Oensingen nach Tübingen überführt. Über den Winter 1997 / 1998 erhielt der Triebzug eine Untersuchung bei der Fa. Adtranz und wurde in der Folge bei verschiedenen Anlässen zu Sonderfahrten eingesetzt. Von März bis Mai 2006 erhielt der Triebzug eine erneute Untersuchung im Werk Movo in Pilsen (Tschechische Republik). Der Triebwagen verkehrte nach der Wiederinbetriebnahme im Sommer 2009 an jedem zweiten Sonntag als "Neckartäler Radexpress" zwischen Stuttgart, Mosbach und Heidelberg. Vom 2. bis 6.April 2010 wurde der Triebwagen aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" als Sonderzug zum Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Trier eingesetzt. Am 21.April 2014 wurde der Triebzug wegen Fristablaufs abgestellt und anschließend nach Horb überführt. In Horb konnte der Triebwagen in der Eisenbahnerlebniswelt besichtigt werden. Leider ist der Triebwagen seit 2021 wegen Bauarbeiten in der Eisenbahnerlebniswelt nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.?.1998, ?.05.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 2/1994(66), EK 4/1994(17,B), LR 4/1994(35), EJ 7/1994(45,B), LR 11/1995(36), EJ 12/1995(54), EK 12/1995(15), LRS 169/1997(25), EK 2/1998(17), LRS 177/1998(56f,B), em 5/1998(18,B), LR 8/1998(36), LR 1/1999(36,B), EK 7/2000(32,B), EK 5/2002(27,B), EK 3/2006(28), EK 8/2009(26,B), LM 4/2010(52ff,B), LM 5/2010(52ff,B), EK 6/2014(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen zum ET 25 020b auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum ET 25 020b auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: