Baureihe VT 04 (SVT Bauart Hamburg, Prototyp)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 04.0 (SVT Bauart Hamburg, Prototyp)

Anfang der 1930er Jahre sah die Reichsbahn den Bedarf für ein Netz von Schnellfahrverbindungen. Für den Anfang wurde die Strecke Hamburg - Berlin ausgewählt und nach Versuchen im Windkanal der zweiteilige Schnelltriebwagen SVT 877 a/b in Dienst gestellt. Das Fahrzeug überzeugte voll und ganz und führte zur Beschaffung verschiedener, weiterentwickelter Triebwagen in zwei- und dreiteiliger Ausführung.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Der Triebwagen wurde ab 1945 von der französischen Besatzungsmacht als Reisezug eingesetzt und 1949 an die Deutsche Bundesbahn zurückgegeben. Die DB modernisierte den SVT 1951, versah ihn mit einem Anstrich in Purpurrot und reihte ihn und als VT04 000 a/b in den Bestand ein.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Mit dem VT 04 000a ist leider nur noch ein Teil des gesamten Triebwagens rollfähig erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

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VT 04 000a

 

 

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VT 04 000a

 

 

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VT 04 000a

 

 

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VT 04 000a

 

 

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VT 04 000a

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe VT 04.0 (SVT Bauart Hamburg, Prototyp)

 Bauart

 2'Bo'2'-de

 Gattung

 BPw 6ük

 Länge über Kupplung

 41.906 mm (gesamter Triebzug)

 Höhe  3.710 mm

 Drehgestellachsstand

 3.500 mm

 Treibraddurchmesser

 1.000 mm

 Laufraddurchmesser  900 mm

 Dienstgewicht

 85 t

 Achslast    t
 Höchstgeschwindigkeit          160 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 410 PS (Maybach GO 5)

 Leistungsübertragung

 elektrisch

 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader         
 Hubraum   l
 Tankinhalt  2 x 990 l

 

Quellen im Internet:

VT 04.0 (Bauart Hamburg, Prototyp) in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Lok Magazin Ausgabe 8/2020 (Seiten 78ff)

 

Erstellt am 25.10.2020, letzte Änderung am 22.01.2021

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