Elektromotortriebkopf ET 25 019a


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1935-1941: elT 1805a (DRB)

1941-1949: ET 25 019a (DRB)

1949-1968: ET 25 019a (DB)

1968-1983: 425 119-5 (DB)

1983-1996: 425 119-5 (DB, Verkehrsmuseum Nürnberg)

1996-1997: 425 119-5 (DB Museum, Haltingen)

Hersteller elektrischer Teil:

BBC - Brown, Boveri & Cie. (Mannheim), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 18914

 

Lebenslauf

Ablieferung:

25.03.1935

Endabnahme:

02.10.1935

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Tübingen: 25.03.1935 - 01.10.1952

 

Bw Basel: 02.10.1952 - 30.04.1958

 

Bw Haltingen: 01.05.1958 - 31.05.1958

 

Bw Offenburg: 01.06.1958 - 19.05.1960

 

Bw Esslingen: 20.05.1960 - 14.04.1964

 

Bw Heidelberg: 15.04.1964 - 28.03.1966

 

AW Stuttgart-Bad Cannstatt: 05.11.1965 - 29.03.1966 (ET4 und Umbau)   

 

Bw Esslingen: 29.03.1966  -26.09.1970

 

Bw Tübingen: 27.09.1970 - 31.08.1985

 

AW Stuttgart-Bad Cannstatt: ?.?.1977 - 30.12.1977 (U3)   

 

 

 

z-Stellung:

02.06.1985

Ausmusterung: 

31.08.1985

 

Aktueller Status

Stand:

November 2021

Eigentümer:

bis 1997: DB Museum

Standort:

bis 1997: 79576 Haltingen (im Bw, Güterstraße)

Zustand / Status:

bis 1997: rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in schlechtem Zustand. Der Triebkopf a diente als Muster für den Umbau der alten Kopfform des ET 25 015a/b. Die Triebköpfe a und b wurden Ende Oktober 1997 im Bw Haltingen verschrottet.

Bemerkungen:

Ursprünglich wurden die Fahrzeuge der Baureihe als zweiteilige Triebzüge ausgeliefert, die ab 1955 mit einem umgebauten Steuerwagen zu einem dreiteiligen Triebzug ergänzt wurden. Durch den Umbau wurden die umgebauten Steuerwagen als Mittelwagen zwischen zwei Triebköpfe eingefügt. Vom 5.November 1965 bis zum 29.März 1966 wurde den beiden Triebköpfen ET 25 019 a/b der ehemalige Steuerwagen ES 25 128 (ab dem Umbau als EM 25 019) eingefügt.

1985 wurde der Triebzug (ET 25 019 a/b und Mittelwagen EM 25 019) an die BSW-Gruppe im Bw Haltingen abgegeben und am 28.Oktober 1985 nach Haltingen überführt. Die Fahrt erfolgte zusammen mit dem ET 25 015a/b in Doppeltraktion. Die Überführung war zugleich die letzte Fahrt des ET 25 019a/b mit eigener Kraft. Die beiden Triebköpfe ET 25 019a/b dienten als Ersatzteilspender für den Museumstriebwagen ET 25 015a/b. Der Triebkopf ET 25 019a diente als Versuchsobjekt zur Herstellung der alten Kopfformen des ET 25 015 a/b. Mit den Umbauarbeiten wurde am 27.September 1986 begonnen. Die Arbeiten (Entfernung der modernen Kopfform, Einbau der alten - runden - Kopfform und Anpassung des Führerstands) wurden am 15.Januar 1987 erfolgreich abgeschlossen. Im Juli 1996 wurde der Triebzug durch das DB Museum von der DBAG übernommen. Die Triebköpfe a und b wurden Ende Oktober 1997 im Bw Haltingen verschrottet. Der Mittelwagen dient dem Museumstriebzug ET 25 015 als Verstärkungswagen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/1990(13,B), EK 12/1997(11f)

Quellen im Internet:

Informationen zum ET 25 019a auf der Internetseite "elt1801.de"

Informationen zum ET 25 019a auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum ET 25 019a auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.11.2021, letzte Änderung am 31.01.2025

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