Schmalspurlokomotive 99 4701


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1914-1940: Lok 19 (Kleinbahn Perleberg–Hoppenrade)

1940-1949: Lok 08-20 (Kleinbahn Perleberg–Hoppenrade)

1949-1970: 99 4701 (DR)

1970-1976: 99 4701-1 (DR)

1976-2025: 99 4701 (Privateigentum, Denkmallok Wöllstein)

seit 2025: 99 4701 (Privateigentum ?, Jöhstadt)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 13022

Umbau:

Raw Görlitz, Umbaujahr: 1960, Fabriknummer: --

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1914: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 13022

(seit 1914, neu mit Lok 19)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1914

Endabnahme:

1914

Stationierungen und Untersuchungen:

Kleinbahn Perleberg–Hoppenrade: ?.?.1914 - ?.?.1949      

 

Bw Perleberg: 01.01.1950 - ?

 

Raw Wittenberge: 14.02.1952 - 08.05.1952 (L4)

 

Bw Wittenberge: 09.05.1952 - 25.11.1972

  

Raw Wittenberge: 10.11.1952 - 08.01.1953 (L0)

 

Raw Görlitz: 18.05.1954 - 10.06.1954 (L2)

 

Raw Görlitz: 02.03.1955 - 18.05.1955 (L3)

 

Bw Wittenberge: 05.04.1956 - 20.04.1956 (L0)  

 

Raw Görlitz: 20.06.1958 - 04.08.1958 (L4)

 

Raw Görlitz: 20.07.1960 - 01.11.1960 (L4 GR)

 

Bw Wittenberge: 31.03.1961 - 04.04.1961 (L0) 

 

Bw Wittenberge: 16.08.1961 - 22.08.1961 (L0)  

 

Raw Görlitz: 15.01.1964 - 18.06.1964 (L4)

 

Raw Görlitz: 09.01.1966 - 14.02.1966 (L2)

 

Raw Görlitz: 15.07.1967 - 01.09.1967 (L3)

 

Raw Görlitz: 21.05.1968 - 10.06.1968 (L2)

 

Raw Görlitz: 02.05.1969 - 18.05.1969 (L2)

 

Raw Görlitz: 28.09.1970 - 19.11.1970 (L2)

 

z-Stellung:

26.01.1972

Ausmusterung:

06.03.1973

 

Aktueller Status

Stand:

April 2025

Eigentümer:

Privateigentum (?)

Standort:

09477 Jöhstadt (am Bahnhof 78E)

Zustand / Status:

Rollfähig und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (bis 2025 Denkmal in Wöllstein). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Vom 20.Juli 1960 bis zum 1.November 1960 wurde die Lok unter Beibehaltung der Betriebsnummer komplett neu gebaut. Der Umbau wurde amtlich als "Großteilerneuerung" bezeichnet.

Mitte der 1970er Jahre wurde die Lok durch einen Eisenbahnfreund von der DR übernommen. Von 1976 bis 2025 stand die die Lok im Garten der Firma Ernst Jungk & Sohn GmbH Porotonwerke in Wöllstein als Denkmal. Anfang April 2025 wurde die Lok nach Jöhstadt transportiert. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 8/1995(45), EK 8/2010(28)

Dirk Endisch: Generalreparatur und Großteilerneuerung (Verlag Dirk Endisch, Korntal Münchingen, 2003, ISBN 3-936893-04-7)

Quellen im Internet:

Informationen zur 99 4701 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 14.10.2023, letzte Änderung am 08.04.2025

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