Baureihe 9977

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 9977 (Neubau DR)

Nach dem Zweiten Weltkrieg standen der DR viel zu wenig Fahrzeuge für den Betrieb der vorhandenen Schmalspurbahnen zur Verfügung. Um möglichst schnell Abhilfe zu schaffen wurde entschieden, Lokomotiven der bewährten Baureihe 9973 (sächsische VII K) unter Verwendung moderner Baugrundsätze nachzubauen.

Insgesamt wurden zwischen 1951 und 1957 26 Exemplare gebaut, davon wurden 24 Lokomotiven unter den Nummern 99 771 bis 99 794 von der DR in Dienst gestellt.   

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den 24 für die DR gebauten Examplaren haben bis heute 22 Exemplare überlebt. Von den verbliebenen 22 Exemplaren sind neun Lokomotiven noch betriebsfähig, der Rest wartet auf die Aufarbeitung oder dient als Denkmal.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(13)

 

99 771

 

99 772

 

99 773

 

99 777

 

99 781

 

99 782

 

99 784

 

99 785

 

99 787

 

99 788

 

99 789

 

99 793

 

99 794

 

 

(12)

 

99 772

 

99 773

 

99 777

 

99 781

 

99 782

 

99 784

 

99 785

 

99 787

 

99 788

 

99 789

 

99 793

 

99 794

 

 

 

 

(11)

 

99 772

 

99 773

 

99 777

 

99 781

 

99 782

 

99 784

 

99 785  

 

99 788

 

99 789

 

99 793

 

99 794

 

 

 

 

 

 

(11)

 

99 772

 

99 773

 

99 777

 

99 781

 

99 782

 

99 784

 

99 785  

 

99 788

 

99 789

 

99 793

 

99 794

 

 

 

 

 

 

(12)

 

99 772

 

99 773

 

99 777

 

99 781

 

99 782

 

99 783

 

99 784

 

99 785

 

99 788

 

99 789

 

99 793

 

99 794

 

 

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

99 783

 

 

(1)

 

99 783

 

 

(0)

 

 

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7)

 

99 775

 

99 776

 

99 778

 

99 779

 

99 780

 

99 783

 

99 786

 

 

 

 

(8)

 

99 771

 

99 775

 

99 776

 

99 778

 

99 779

 

99 780

 

99 783

 

99 786

 

 

(8)

 

99 771

 

99 775

 

99 776

 

99 778

 

99 779

 

99 780

 

99 786

 

99 787

 

 

(8)

 

99 771

 

99 775

 

99 776

 

99 778

 

99 779

 

99 780

 

99 786

 

99 787

 

 

(8)

 

99 771

 

99 775

 

99 776

 

99 778

 

99 779

 

99 780

 

99 786

 

99 787

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

(2)

 

99 790

 

99 791

 

 

(2)

 

99 790

 

99 791

 

 

(2)

 

99 790

 

99 791

 

 

(2)

 

99 790

 

99 791

 

 

(2)

 

99 790

 

99 791

 

 

Gesamt

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

(22)

 

 

Technische Daten der Baureihe 9977

 Spurweite  750 mm
 Bauart  1`E1` h2t
 Gattung  K 57.9
 Länge über Puffer  11.300 mm
 Höhe  3.550 mm
 Fester Achsstand  4.000 mm
 Gesamtachsstand  7.600 mm
 Dienstgewicht  55,0 t
 Achslast  9,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts / rückwärts)       
 Leistung  600 PSi
 Treibraddurchmesser  800 mm
 Laufraddurchmesser  550 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  450 mm
 Kolbenhub  400 mm
 Kesselüberdruck  14 bar
 Anzahl der Heizrohre  92
 Anzahl der Rauchrohre  28
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden       3.200 mm
 Rostfläche  2,57 m2
 Überhitzerfläche  28,80 m2
 Verdampfungsheizfläche  76,90 m2
 Kohlenvorrat  3,6 Tonnen
 Wasservorrat  5,8 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe 9977 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Jürgen U. Ebel, Bernd Seiler: Die Baureihe 9973-79 - Einheitslok auf schmaler Spur (EK-Verlag Freiburg, 1994, ISBN: 3-88255-119-4)

Stefan Vockrodt: Zweimal neu gebaut - Die Baureihe 9977 (Lok Magazin Ausgabe 2/2003, Seiten 36ff)

 

Erstellt am 03.07.2020, letzte Änderung am 08.04.2021

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