Schmalspurlokomotive 99 794


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1970: 99 794 (DR)

1970-1992: 99 1794-9 (DR)

1992-1994: 099 757-7 (DR)

1994-2004: 099 757-7 (DBAG)

2004-2007: 99 794 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 794 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132035

seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 9

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1956-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132035

(seit 24.10.1956, neu mit 99 794)

seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1473

(seit 17.07.1992, Neubaukessel für 99 1794-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

24.10.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Wilsdruff: 01.07.1969 - 15.09.1972                

 

Bw Nossen: 16.09.1972 - 17.07.1992 

 

Bw Aue: 18.07.1992 - 31.12.1993  

 

Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.11.1994       

 

Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

24.05.1998 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Juli 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1473) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 9) zusammengebaut.

Im Oktober 2014 stand die Lok in Cranzahl abgestellt. Zum 8.Juni 2018 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal ausgeführt wurde. Seit der Wiederinbetriebnahme wird die Lok wieder auf der Fichtelbergbahn eingesetzt. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 

18.152 km

 

 

2011

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

14.272 km

 

2012

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

? km

 

2013

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 2.006 km

 

2014

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 0 km

 

2015

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 0 km

 

2016

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 0 km

 

2017

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 0 km

 

2018

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 10.949 km

 

2019

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 25.098 km

 

2020

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 17.034 km

 

2021

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 12.282 km

 

2022

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 6.698 km

 

2023

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 8.559 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

BVO 23.03.2004, LWO 08.06.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1988(12f,B), EKAsp 1/1994(95), EK 5/1997(6,B), DS 3/1999(10), EK 4/2004(47,B), EK 8/2004(26,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 2/2013(31,B), BE 10/2014(92ff), BE 30/2019(93), BE 34/2020(93), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 794 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 794 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 09.03.2024

© EMF 2020-06-20, Version 11