Schmalspurlokomotive 99 779
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1970: 99 779 (DR)
1970-1992: 99 1779-0 (DR)
1992-1994: 099 743-7 (DR)
1994-2004: 099 743-7 (DBAG)
2004-2007: 99 779 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 779 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32018
seit 1991 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 4
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1953-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32018
(seit 04.06.1953, neu mit 99 779)
1992-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1463
(seit 29.10.1991, Neubaukessel für 99 1779-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.06.1953
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 30.06.1953 - 23.03.1958
Bw Annaberg-Buchholz, Lokbf. Oberwiesenthal: 24.03.1958 - 17.04.1958
Bw Thum, Lokbf. Oberwiesenthal: 18.04.1958 - 27.06.1966
Bw Wilsdruff: 28.06.1966 - 26.11.1968
Bw Aue (Sachs), Lokbf. Oberwiesenthal: 27.11.1968 - 06.03.1985
Bw Nossen: 07.03.1985 - 04.02.1987
Bw Aue (Sachs): 05.02.1987 - 29.04.1987
Bw Nossen: 30.04.1987 - 31.10.1988
Bw Nossen (abgestellt): 01.11.1988 - 17.11.1991
Raw Görlitz: ?.?.1991 - ?.?.1991 (L7)
Bw Nossen: 18.11.1991 - 31.12.1993
Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995 Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001 |
z-Stellung:
01.11.1988 (DR)
Ausmusterung:
11.06.2004 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2020
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
01773 Altenberg-Kipsdorf (Altenberger Str.)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht ganz vollständige Museumslokomotive in schlechtem Zustand (betriebsfähig bis 2008). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Oktober 1991 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1463) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 4) zusammengebaut.
Die Lok wurde im Herbst 2003 leihweise im Pressnitztal auf der Museumsbahn von Jöhstadt nach Steinbach eingesetzt. Im Juli 2004 wurde die Lok durch die BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH von der DBAG übernommen. Im Mai 2007 erfolgte die Weitergabe an die Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH. Im März 2008 stand die Lok in Radebeul im Freien abgestellt. Später wurde die Lok nach Kipsdorf zur geschützten Abstellung im Lokschuppen überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
UMX 17.02.2000
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(96), EK 8/1997(8), EKSp 57/2000(39), EK 10/2003(29), EK 5/2004(24,B), EK 12/2004(73)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 779 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 779 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: