Schmalspurlokomotive 99 785


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-1970: 99 785 (DR)

1970-1992: 99 1785-7 (DR)

1992-1994: 099 749-4 (DR)

1994-2004: 099 749-4 (DBAG)

2004-2007: 99 785 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 785 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 132026

seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 12

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1954-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 132026

(seit 17.09.1954, neu mit 99 785)

seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1476

(seit 15.10.1992, Neubaukessel für 99 1785-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.09.1954

Endabnahme:

04.11.1954

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Thum: 10.11.1954 - 31.12.1966

 

Raw Schlauroth: 19.08.1955 - 30.09.1955 (L2)

 

Raw DSF Görlitz: 18.05.1956 - 30.06.1956 (L2)

 

Bw Nossen: 06.03.1957 - 15.05.1957 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 18.11.1957 - 31.01.1958 (L3)

 

Raw DSF Görlitz: 24.02.1958 - 28.02.1958 (Nacharbeiten)     

 

Raw DSF Görlitz: 18.10.1958 - 17.01.1959 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 06.11.1959 - 12.12.1959 (L2)

 

Raw DSF Görlitz: 14.10.1960 - 09.12.1960 (L3)

 

Bw Thum: 15.08.1961 - 28.10.1961 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 09.04.1962 - 19.06.1962 (L2)

 

Raw DSF Görlitz: 12.01.1963 - 10.04.1963 (L0)

 

Bw Thum: 21.06.1963 - 21.06.1963 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 09.11.1963 - 28.01.1964 (L4)

 

Bw Thum: 29.10.1964 - 06.11.1964 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 24.05.1965 - 31.07.1965 (L2)

 

Raw DSF Görlitz: 26.07.1966 - 02.10.1966 (L2)

 

Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 19.12.1989

 

Raw DSF Görlitz: 18.09.1967 - 31.01.1968 (L3)

 

Raw DSF Görlitz: 03.03.1969 - 14.05.1969 (L2)

 

Raw DSF Görlitz: 09.02.1970 - 01.04.1970 (L2)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz: 13.07.1971 - 08.10.1971 (L4)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz: 06.10.1972 - 22.12.1972 (L5)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz:27.02.1974 - 22.05.1974 (L5)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz: 14.10.1974 - 15.12.1974 (L0)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz: 23.09.1975 - 22.12.1975 (L6)

 

Raw Cottbus, DSF Görlitz: 14.12.1976 - 22.03.1977 (L5)

 

Raw DSF Görlitz: 30.08.1977 - 07.12.1977 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 06.11.1978 - 11.04.1979 (L7)

 

Raw DSF Görlitz: 26.02.1980 - 01.06.1980 (L5)

 

Bw Nossen: 08.11.1980 - 19.12.1980 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 27.07.1981 - 10.10.1981 (L5)

 

Raw DSF Görlitz: 08.07.1982 - 10.10.1982 (L5)

 

Raw DSF Görlitz: 26.10.1983 - 02.02.1984 (L6)

 

Bw Aue: 18.05.1984 - 10.09.1984 (L0)

 

Bw Aue: 12.11.1984 - 13.11.1984 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 07.05.1985 - 08.10.1985 (L5)

 

Raw DSF Görlitz: 05.05.1986 - 31.07.1987 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 04.07.1988 - 23.10.1988 (L7)

 

Raw DSF Görlitz: 27.01.1989 - 09.05.1989 (L0)

 

Raw DSF Görlitz: 23.10.1989 - 19.12.1989 (L5)

 

Bw Zittau: 20.12.1989 - 17.01.1990

 

Bw Nossen: 18.01.1990 - 27.03.1990

 

Bw Aue: 28.03.1990 - 31.12.1993

 

Raw Görlitz: 10.07.1990 - 06.09.1990 (L5)

 

Bw Aue: 07.02.1991 - 26.02.1991 (L0)

 

Raw Görlitz: 28.04.1991 - 06.06.1991 (L0)

 

Raw Görlitz: 04.09.1991 - 14.11.1991 (L5)

 

Raw Görlitz: 31.03.1992 - 02.04.1992 (Nacharbeiten)

 

Raw Görlitz: 31.07.1992 - 15.19.1992 (L6)

 

Bw Aue: 31.08.1993 - 13.09.1993 (L0)

 

Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.11.1994                      

 

Raw Görlitz: 11.05.1994 - 28.06.1994 (L5)

 

Raw Görlitz: 04.10.1994 - 25.10.1994 (L0)

 

Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998

 

Werk Aue: 26.06.1995 - 07.07.1995 (L0) 

 

Werk Aue: 21.09.1995 - 29.09.1995 (L0) 

 

Werk Aue: 06.11.1995 - 07.11.1995 (L0) 

 

AW Görlitz: 19.12.1995 - 07.03.1996 (L5) 

 

AW Görlitz: 13.08.1996 - 15.10.1996 (L7) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

24.05.1998 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Oktober 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1476) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 12) zusammengebaut. Ab 1.Juni 1998 wurde die Lok durch die BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH eingesetzt und am 21.Juni 2004 wurde die Lok dann durch die BVO GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt zum Mai 2010 eine Haupt- und zum Juni 2014 eine Zwischenuntersuchung in der Werkstatt Oberwiesenthal. Im Frühsommer 2018 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Seit Ende September 2022 ist die Lok nach umfangreicher Aufarbeitung in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal wieder betriebsfähig. Die Arbeiten, die von Januar 2021 bis September 2022 andauerten, umfassten die Aufarbeitung des Kessels, des Fahrwerks, die Erneuerung der Wasser- und Kohlekästen, sämtlicher Achslager und eine Neubereifung der Räder. Am 27.September 2022 erfolgte die Leerprobefahrt und am Folgetag wurde die Lastprobefahrt erfolgreich durchgeführt. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 

13.240 km

 

 

2011

 

 

 SDG - Fichtelbergbahn

 

18.212 km

 

2012

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

? km

 

2013

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

15.766 km

 

2014

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

13.133 km

 

2015

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

15.980 km

 

2016

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

16.420 km

 

2017

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

17.791 km

 

2018

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

10.234 km

 

2019

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

 

2020

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

 

2021

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

 

2022

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

3.094 km

 

2023

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

15.233 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MaLoWa 28.11.2000, LWO 06.05.2010, LWO 19.06.2014, LWO 28.09.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1990(33), EKAsp 1/1994(95), EK 7/1997(29,B), DS 3/1999(10), EK 4/2002(26,B), EK 7/2010(58ff,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 4/2017(28,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Betriebsbuchabschrift

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 785 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 785 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 09.03.2024

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