Schmalspurlokomotive 99 772


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1954-1970: 99 772 (DR)

1970-1992: 99 1772-5 (DR)

1992-1994: 099 737-9 (DR)

1994-2004: 099 737-9 (DBAG)

2004-2007: 99 1772-5 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 1772-5 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32012

seit 1991 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 2

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1952-1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32012

(seit 20.10.1952, neu mit 99 772)

1991-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 1461

(seit 16.09.1991, Neubaukessel für 99 1772-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

 ?

Endabnahme:

20.10.1952

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Annaberg-Bucholz, Lokbf Oberwiesenthal: 15.11.1952 - 06.05.1957      

 

Werkbahn Mansfeld-Kombinat (leihweise): 07.05.1957 - 04.11.1958

 

Raw Görlitz: 05.11.1958 - 18.02.1959 (L3)    

 

Bw Annaberg-Bucholz: 19.02.1959 - 07.08.1959

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 12.05.1959 - 16.05.1959 (L0)   

 

Bw Erfurt G: 29.06.1959 - 07.08.1959 (L0)  

 

Bw Meiningen: 08.08.1959 - 24.08.1969

 

Raw Görlitz: 19.05.1969 - 24.08.1969 (L0) 

 

Bw Wilsdruff: 25.08.1969 - 30.06.1972

 

Bw Nossen: 01.07.1972 - 12.12.1987

 

Bw Aue (Sachs): 13.12.1987 - 31.12.1993

 

Raw Görlitz: 05.04.1991 - 16.09.1991 (L7)

 

Bw Zwickau (Sachs): 01.01.1994 - 30.11.1994

 

Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

24.05.1998 

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)

Zustand / Status:

Seit 2014 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Im  Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im September 1991 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1461) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 2) zusammengebaut.

Nach langer Abstellung in Freital-Hainsberg, erhielt die Lok zum 11.Juni 2014 eine erneute Untersuchung, welche in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal ausgeführt wurde. Seit der Wiederinbetriebnahme wird die Lok auf der Fichtelbergbahn eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde die Lok im Sommer 2022 wieder abgestellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG

 

 

0 km

 

 

2011

 

 

SDG

 

0 km

 

2012

 

 

SDG

 

? km

 

2013

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

 

2014

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

7.710 km

 

2015

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

16.320 km

 

2016

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

14.868 km

 

2017

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

16.566 km

 

2018

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

11.520 km

 

2019

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 15.060 km

 

2020

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

17.680 km

 

2021

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

14.841 km

 

2022

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

18.357 km

 

2023

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LWO 11.06.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(95), DS 3/1999(10), EK 4/2002(26,B), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 772 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 772 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 09.03.2024

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