Schmalspurlokomotive 99 716


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1949: 99 716 (DRB)

1949-1965: 99 716 (DB)

1965-1993: 99 716 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an Gemeinde Güglingen, Denkmallok)

1993-2008: 99 716 (DB Museum, Leihgabe an Öchsle Schmalspurbahn e.V.)

seit 2008: 99 716 (Öchsle Schmalspurbahn e.V.)

Hersteller:

Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 4673

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1919-19xx: Sächsische Maschinenfabrik AG (Chemnitz), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 4673

(seit 08.04.1927, neu mit 99 716)

seit 1997: DLW Meiningen, Baujahr: 1997, Fabriknummer: 1509

(seit 1997, Neubaukessel für 99 716)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

08.04.1927

Endabnahme:

12.04.1927

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Thum: 12.04.1927 - 11.04.1929    

 

Bw Heidenau: 16.05.1929 - 25.09.1930     

 

Bw Hainsberg: 26.09.1930 - 11.09.1931

 

Bw Zittau. 12.09.1931 - 30.09.1933

 

Bw Wilsdruff: 01.10.1933 - 02.04.1937

 

Bw Heilbronn, Lokbf Beilstein: 03.04.1937 - 19.04.1938    

 

Bw Heilbronn, Lokbf Güglingen: 20.04.1938 - 10.07.1942   

 

Bw Heilbronn: 11.07.1942 - 10.03.1965

 

z-Stellung:

30.11.1964

Ausmusterung:

01.04.1965

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

Öchsle Schmalspurbahn e.V.

Standort:

88412 Warthausen (Obere Stegwiesen)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1997 bis 2011, derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Mai 1965 nach einer Gesamtlaufleistung von 1.125.424 km abgestellt.

Die Lok stand vom 22.November 1968 bis zum 5.August 1993 als Denkmallok in Güglingen. Eine kleine Halle diente der Lok dort als Wetterschutz. 1993 konnte die Lok als Leihgabe von dem DB Museum durch den Öchsle-Schmalspurbahn e.V. übernommen werden. Seit dem 21.Juni 1997 ist die Lok wieder betriebsfähig. Während der betriebsfähigen Aufarbeitung im DLW Meiningen erhielt die Lok einen Neubaukessel (DLW Meiningen 1997, 1509). Seit März 2008 befindet sich die Lok im Eigentum der Öchsle Bahn AG. Ende 2011 hatte die Lok Fristablauf.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei, ?.?.1997, 28.05.2004

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 12/1982(12,B), DBBp 9/1993(15,B), EK 10/1993(19,B), em 10/1993(12,B), LGBDep 75(4f,B), EKAsp 1/1994(190), DS 8/1995(78), em 12/1995(12;136,B), LR 1/1996(36), DS 5/1996(87), EK 3/1997(6), LR 6/1997(39), EK 8/1997(8), em 8/1997(10,B), EK 9/1997(6,B), EK 2/1998(20f,B), LR 2/1998(38,B), EK 4/2002(29), EK 5/2002(26), DS 4/2002(81), EK 7/2002(26,B), EK 6/2003(23), EK 8/2004(28,B), DS 8/2004(99), EK 7/2005(30,B), EK 5/2008(29), EK 6/2008(30), EK 5/2009(28), EK 12/2009(32), LR 2/2014(34,B), EK 12/2016(47f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 716 auf der Internetseite "Öchsle-Bahn.de"

Informationen und Bilder zur 99 716 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 716 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.05.2022, letzte Änderung am 05.03.2023

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