Schnellzugelektrolokomotive E 03 002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: E 03 002 (DB)
1968-1986: 103 002-2 (DB)
1986-1988: 103 002-2 (DB, Lokführerschule Troisdorf)
1988-1996: 103 002-2 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an das DDM)
1996-2005: 103 002-2 (DB Museum, Leihgabe an das DDM)
2005-2024: E 03 002 (Privateigentum, Spatzenpark Herrnried)
seit 2024: E 03 002 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1965
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 30716
Lebenslauf
Ablieferung:
18.02.1965
Endabnahme:
28.05.1965 (AW München-Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 28.05.1965 - 15.02.1971
AW München-Freimann: ?.?.1968 - 22.05.1968 (U2)
AW München-Freimann: ?.?.1970 - 01.10.1970 (U2)
Bw Seelze: 16.02.1971 - 14.04.1971
Bw München 1: 15.04.1971 - 15.04.1971
Bw Seelze: 16.04.1971 - 25.05.1974
Bw Hamburg-Eidelstedt: 26.05.1974 – 14.11.1986
AW Opladen: ?.?.1976 - 05.10.1976 (U2)
AW Opladen: ?.?.1981 - 25.05.1981 (E2.0) |
z-Stellung:
23.11.1986
Ausmusterung:
15.12.1986
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (bis 2024 als Denkmal erhalten). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung gelangte die Lok zur Lokführerschule Troisdorf. Später wurde die E 03 dem Verkehrsmuseum Nürnberg als Ausstellungsstück übergeben und am 25. März 1988 nach Lichtenfels überführt. Ende Mai 1988 wurde die Lok aus Anlaß der Einweihung der Neubaustrecke Würzburg - Fulda im Bw Würzburg ausgestellt. Im Juni 1988 wurde die Lok als Leihgabe an das Deutsche Dampflokomotivmuseum abgegeben und nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Dort stand die Lok bis 2005 im Freien abgestellt und war Verfall und Vandalismus preisgegeben. Im Sommer 2005 erfolgte die Rückgabe an das DB Museum und am 21.August 2005 die Überführung von Neuenmarkt-Wirsberg nach Lichtenfels. Im Dezember 2005 wurde die Lok von Privat (Helmut W. Brossmann) übernommen und am 22.Dezember 2005 zunächst auf der Schiene bis nach Saal (Donau) und von dort per Tieflader nach Herrnried überführt. Die Lok wurde im Spatzenpark Herrnried als Denkmal aufgestellt, aufwändig aufgearbeitet und äußerlich wieder in den Anlieferungszustand versetzt. Im Mai 2006 wurde die Aufarbeitung der Lok erfolgreich abgeschlossen. Seit 2013 steht die Lok wieder zum Verkauf, bisher hat sich noch kein neuer Eigentümer gefunden. 2024 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH von den privaten Eigentümern übernommen und am 19.Juli 2024 in Herrnried auf einen Straßentieflader verladen. Noch am 19.Juli ging es dann nach Parsberg, wo die Lok am 20.Juli wieder aufgegleist wurde. Am 20.Juli erfolgte mit Hilfe der V 100 1365 die Überführung auf der Schiene nach Nördlingen. Bereits zur Veranstaltung "Rieser Dampftage" vom 16. bis 18. August 2024 wurde die Lok optisch aufgearbeitet in Nördlingen präsentiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/1988(40), JBSV 9/1990(110), EKAsp 1/1994(183;192), EJ 5/1995(6ff), em 4/2002(6), EK 5/2004(29), EK 10/2005(24), EK 1/2006(26), LM 2/2006(25), EK 3/2006(25), EK 8/2006(27,B), BEx 1/2007(70,B), EK 12/2014(42), EK 9/2024(72ff,B), DS 6/2024(84)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 03 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: