Baureihe E 94
Kurzbeschreibung der Baureihe E 94
Die Fahrzeuge der Baureihe E 94 wurden kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges zur Beschleunigung des Güterverkehrs in Süddeutschland und Österreich konzipiert und gebaut. Als Kriegslokomotive des Typs "KEL 2" wurde die Baureihe auch während des Krieges weitergebaut. Aufgrund des hohen Bedarfs Anfang der 1950er Jahre wurde die Baureihe noch von der jungen DB und der ÖBB nachbeschafft. Insgesamt wurden zwischen 1940 und 1956 200 Lokomotiven gebaut, die den Nummernbereich E 94 001 bis E 94 285 (mit Lücken) belegten.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Insgesamt verfügte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland über 124 Maschinen (inklusive alle Nachbauten).
Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1952 nach Abschluß des Versuchsbetriebs in Rußland 29 Maschinen in desolatem Zustand und konnte davon 23 Maschinen bis 1960 nach intensiver Aufarbeitung wieder in Betrieb nehmen.
Bei der Österreichischen Bundesbahn wurden insgesamt 47 Lokomotiven eingesetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch 30 Lokomotiven erhalten (also 14 % aller gebauten Lokomotiven). 23 Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten (davon drei betriebsfähig) während die restlichen Maschinen als Ersatzteilspender dienen oder in schrottreifem Zustand erhalten sind.
Baureihe E 94 - Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(6)
E 94 001 (1020.18)
E 94 088 (1020.10)
E 94 103 (1020.41)
E 94 104 (1020.42)
E 94 158
E 94 192
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(5)
E 94 001 (1020.18)
E 94 088 (1020.10)
E 94 104 (1020.42)
E 94 158
E 94 192
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(5)
E 94 001 (1020.18)
E 94 088 (1020.10)
E 94 104 (1020.42)
E 94 158
E 94 192
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(4)
E 94 001 (1020.18)
E 94 088 (1020.10)
E 94 104 (1020.42)
E 94 192
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(4)
E 94 001 (1020.18)
E 94 088 (1020.10)
E 94 104 (1020.42)
E 94 192
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rollfähig in Aufarbeitung
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(1)
E 94 280
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(2)
E 94 103 (1020.41)
E 94 280
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(2)
E 94 103 (1020.41)
E 94 280
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(1)
E 94 103 (1020.41)
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(1)
E 94 103 (1020.41)
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(18)
E 94 005 (1020.22)
E 94 006 (1020.23)
E 94 011 (1020.03)
E 94 030 (1020.05)
E 94 040
E 94 051
E 94 052
E 94 056
E 94 058
E 94 059
E 94 066
E 94 080
E 94 099 (1020.37)
E 94 100 (1020.38)
E 94 106
E 94 135 (1020.17)
E 94 136 (1020.44)
E 94 279
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(18)
E 94 005 (1020.22)
E 94 006 (1020.23)
E 94 011 (1020.03)
E 94 030 (1020.05)
E 94 040
E 94 051
E 94 052
E 94 056
E 94 058
E 94 059
E 94 066
E 94 080
E 94 099 (1020.37)
E 94 100 (1020.38)
E 94 106
E 94 135 (1020.17)
E 94 136 (1020.44)
E 94 279
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(18)
E 94 005 (1020.22)
E 94 006 (1020.23)
E 94 011 (1020.03)
E 94 030 (1020.05)
E 94 040
E 94 051
E 94 052
E 94 056
E 94 058
E 94 059
E 94 066
E 94 080
E 94 099 (1020.37)
E 94 100 (1020.38)
E 94 106
E 94 135 (1020.17)
E 94 136 (1020.44)
E 94 279
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(21)
E 94 005 (1020.22)
E 94 006 (1020.23)
E 94 011 (1020.03)
E 94 030 (1020.05)
E 94 040
E 94 051
E 94 052
E 94 056
E 94 058
E 94 059
E 94 066
E 94 080
E 94 099 (1020.37)
E 94 100 (1020.38)
E 94 106
E 94 135 (1020.17)
E 94 136 (1020.44)
E 94 158
E 94 279
E 94 280
E 94 281
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(21)
E 94 005 (1020.22)
E 94 006 (1020.23)
E 94 011 (1020.03)
E 94 030 (1020.05)
E 94 040
E 94 051
E 94 052
E 94 056
E 94 058
E 94 059
E 94 066
E 94 080
E 94 099 (1020.37)
E 94 100 (1020.38)
E 94 106
E 94 135 (1020.17)
E 94 136 (1020.44)
E 94 158
E 94 279
E 94 280
E 94 281
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rollfähig und schlechter Zustand
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(4)
E 94 008 (1020.01)
E 94 025 (1020.24)
E 94 110
E 94 123 (1020.12)
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(4)
E 94 008 (1020.01)
E 94 025 (1020.24)
E 94 110
E 94 123 (1020.12)
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(4)
E 94 008 (1020.01)
E 94 025 (1020.24)
E 94 110
E 94 123 (1020.12)
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(4)
E 94 008 (1020.01)
E 94 025 (1020.24)
E 94 110
E 94 123 (1020.12)
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(4)
E 94 008 (1020.01)
E 94 025 (1020.24)
E 94 110
E 94 123 (1020.12)
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Denkmal
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Gesamt
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(30)
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(30)
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(30)
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(30)
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(30)
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Technische Daten der Baureihe E 94
Bauart | Co’Co’-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 18.600 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 4.600 mm |
Gesamtachsstand | 13.700 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 118,7 t / 121,0 t (ab E 94 141) |
Achslast | 19,8 t / 20, 2 t (ab E 94 141) |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauer-Leistung | 3.000 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Anzahl Fahrmotoren | 6 |
Anzahl Dauerfahrstufen | 18 |
Antrieb | Tatzantrieb |
Quellen im Internet:
Baureihe E 94 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Informationen zur Baureihe E 94 auf der Seite "Deutsches-Krokodil.de"
Alles zur Baureihe E 94 auf der Seite "E94.info"
Quellen in den Printmedien:
Brian Rampp, Dieter Bäzold, Frank Lüdecke: Die Baureihe E 94 - Das "deutsche Krokodil" (EK-Verlag GmbH, Freiburg 1990, ISBN: 3-88255-840-7)
Axel Enderlein, Brian Rampp: Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog, Band 4: Altbau-Elektrolokomotiven (GeraNova Zeitschriftenverlag, München 1994, ISSN: 0937-7174)
Lok Magazin Ausgabe 12/2011 (Seiten 36ff) und Ausgabe 1/2012 (Seiten 68ff)
Erstellt am 31.05.2012, letzte Änderung am 03.01.2022
© EMF 2012-05-31, Version 29