Güterzugelektrolokomotive E 94 056
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1946: E 94 056 (DRB)
1946-1952: TEL 94-056 (SZD)
1952-1970: E 94 056 (DR)
1970-1989: 254 056-5 (DR)
1989-1994: E 94 056 (DR, Traditionslokomotive)
seit 1992: 188 945-0 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1994-2001: E 94 056 (DB Museum)
seit 2001: E 94 056 (DB Museum, Arbeitsgruppe "Historische Ellok Leipzig")
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1942
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 5335
Lebenslauf
Ablieferung:
29.01.1942
Endabnahme:
11.02.1942 (nach Probefahrt von Dessau nach Bitterfeld u. z.)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Probstzella: 12.02.1942 - ?.11.1945
Bw Weißenfels: ?.11.1945 - 03.05.1946
Workuta (UdSSR): 04.05.1946 - 15.10.1952
Raw Dessau: 17.10.1952 - 06.07.1957
Bw Halle P: 07.07.1957 - 04.03.1958
Bw Bitterfeld: 05.03.1958 - 31.12.1959
Bw Halle P: 01.01.1960 - 18.02.1968
Raw Dessau: 03.02.1960 - 23.03.1960
Raw Dessau: 18.06.1961 - 20.07.1961 (L2)
Raw Dessau: 25.08.1961 - 25.08.1961 (L0)
Raw Dessau: 02.11.1961 - 16.11.1961 (L0)
Raw Dessau: 17.08.1962 - 18.08.1962 (L0)
Raw Dessau: 11.09.1962 - 30.09.1962 (L0)
Bw Leipzig-Wahren: 19.02.1968 - 28.09.1977
Bw Leipzig-Engelsdorf: 29.09.1977 - 31.05.1994
Bw Leipzig Hbf: 26.03.1984 - 29.03.1984 (E0)
Raw Dessau: 10.01.1985 - 29.03.1985 (E6)
Raw Dessau: 01.07.1985 - 12.08.1985
Raw Dessau: 25.11.1985 - 27.11.1985 (E0)
Raw Dessau: 20.01.1986 - 05.02.1986
Raw Dessau: 03.04.1986 - 10.04.1986 (E0)
Raw Dessau: 16.02.1988 - 18.03.1988 (E0)
Bw Leipzig-Wahren: 02.06.1994 - 30.05.1995 |
[nach 189.977 km]
[nach 324.974 km]
[nach 344.719 km]
[nach 425.303 km]
[nach 427.344 km]
[nach 484.358 km]
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Betreuung der Lok durch die IG historische Elektrolokomotiven in Mitteldeutschland
Standort:
04109 Leipzig (auf Gleis 24 im Leipziger Hbf)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (betriebsfähig bis 2001) in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bis zum 30.Juni 1989 erreichte die Lok eine Laufleistung von 2.429.361 km.
1989 wurde die Lok in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR übernommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog zusammen mit der E 95 02 einen Güterzug am Publikum vorbei. Am 15.Dezember 1990 wurde die Lok zusammen mit der E 94 106 für eine Abschiedsfahrt von Leipzig über Altenburg, Zwickau und Chemnitz nach Dresden und zurück nach Leipzig über Riesa eingesetzt. 1993 erhielt die von der DR als "historisches Triebfahrzeug" eingestufte Lok nochmals eine Hauptuntersuchung und eine Ausrüstung mit Indusi und Zugbahnfunk. 1996 wurde die Lok in den Bestand DB Museum Nürnberg übernommen, im gleichen Jahr zog die Lok den Ausstellungszug "Olympia-Express" kreuz und quer durch Deutschland. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Seit 2001 wird die Lok wird von der Arbeitsgruppe "Historische Ellok Leipzig" betreut. Am 7.April 2001 kam die Lok zum Abschied aus der Betriebsfähigkeit vor einem Fotogüterzug auf der Strecke Leipzig - Altenburg - Zwickau zum Einsatz. Am 23.April 2001 wurde die E 94 dann wegen Fristablaufs abgestellt. Ab November 2005 stand die Lok im Ringlokschuppen des ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd, im Sommer 2007 wurde die Lok auf das Museumsgleis 24 im Hbf Leipzig rangiert. Die Lok wird von der "Interessengemeinschaft historische Elektrolokomotiven in Mitteldeutschland" betreut. Während der Veranstaltung "Lange Nacht der Museen" konnte die Lok am 7.und 8.Mai 2022 im Hbf Leipzig besichtigt werden. Am 31.August 2024 war die Lok aus Anlaß des "Tages der offenen Tür" im Werk Dessau ausgestellt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1993
|
Bw Leipzig-Wahren
|
? km
|
?
|
1994
|
Bw Leipzig-Wahren
|
4.669 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LDX 23.04.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 4/1986(17,B), LR 3,4/1987(35), em 5/1987(14,B), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), em 10/1990(9,B), em 2/1991(7,B), LR 8/1991(32), JBSV 11/1992(92), EK 7/1994(13,B), EKAsp 1/1994(77,B), EK 7/1995(13,B), LR 7/1995(34), EK 6/1997(24,B), EK 7/1997(15,B), LR 12/1997(30,B), LR 10/1999(39f), EK 5/2000(32,B), EKSp 57/2000(36), EK 10/2000(30), LR 12/2000(43), EK 1/2001(28), EK 4/2001(56ff,B), EK 6/2001(19,B), LR 7/2001(8ff,B), EK 7/2002(7,B), EK 12/2002(27), EK 6/2005(45), EK 2/2006(25), LM 2/2012(71f), em 10/2015(12), EK 1/2016(52ff,B)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Engelsdorfer Eisenbahnfreunde e.V. [Hrsg.]: 50 Jahre E 94 056 - Ihre Einsätze als Museumslokomotive (Druckerei Werner Hauck, Leipzig 1992)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 056 auf der Seite "E94.info"
Informationen und Bilder zur E 94 056 auf der Internetseite der IG historische Elektrolokomotiven in Mitteldeutschland
Informationen zur E 94 056 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: