Güterzugelektrolokomotive E 94 192


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: E 94 192 (DB)

1968-1988: 194 192-1 (DB)

seit 1989: 194 192-1 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

seit 2010: 97 80 8194 192-1 D-BYB (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 7389

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 18185

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.01.1956

Endabnahme:

04.02.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Heidelberg: ? - 13.11.1957

 

Bw Mannheim: 14.11.1957 - 07.04.1958

 

Bw Heidelberg: 08.04.1958 - 27.09.1969

 

Bw Mannheim: 28.09.1969 - 02.06.1984

 

AW München-Freimann: ?.?.1978 - 08.06.1978 (U2.0) 

 

AW München-Freimann: ?.?.1983 - 14.03.1983 (U2.0)   

 

Bw Nürnberg 2: 03.06.1984 - 30.06.1988

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.06.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand:

Seit 2000 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1989 konnte die Lok mit Unterstützung durch die Firma AEG durch das BEM von der DB erworben werden. Im Jahr 1998 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen und am 12. Februar 2000 erfolgte die Abnahme durch den Landesbevollmächtigten für Eisenbahnaufsicht. Ab dem Februar 2000 konnte die Lok dann vor Sonderzügen eingesetzt werden. Im März 2001 wurde die Lok genutzt, um die 42 2754 und eine Dampfspeicherlok von München-Laim nach Opladen zu überführen. Am 3.Januar 2003 wurde die Lok zusammen mit den BEM-Lokomotiven 01 066, 03 295, 50 3502, 41 150 und 103 132-7 für einen Brückenbelastungstest auf der neu eingebauten Lechbrücke in Augsburg-Hochzoll genutzt. Zum Frühjahr 2009 sollte die Lok eine erneute Hauptuntersuchung erhalten. Die Wiederinbetriebnahme verzögerte sich jedoch aufgrund eines irreparablen Schadens am Porzellanfuß des Hauptschalters bis in den Sommer 2011. Anfang 2013 wurde die Lok wegen eines Schadens abgestellt. Nach rund einjähriger Abstellzeit konnte die E 94 Anfang 2014 wieder in Betrieb genommen werden. Ende August 2014 wurde eine erneute Hauptuntersuchung der Lok im Werk Dessau abgeschlossen. Die Lok kommt nur im Bedarfsfall im kommerziellen Verkehr zum Einsatz. Am 30.April 2020 wurde die Lok von Neustrelitz zurück nach Nördlingen überführt, nachdem sie im dortigen Werk eine Untersuchung mit Neulackierung erhalten hatte. Nach notwendigen Zusatzarbeiten wurde die Lok am 15.Mai 2021 vor einem Zug mit Selbstentladewagen zur Lastprobe- und Abnahmefahrt von Nördlingen nach Donauwörth und zurück eingesetzt. Die Lok wurde am 23. und 24.Juli 2021 während der Fotoveranstaltung "Traktionswandel im Ries" vor Sonderzügen des BEM eingesetzt. Die Lok nahm zusammen mit den Lokomotiven E 94 088 (ehemals 1020.10), E 94 030 (ehemals 1020.05), 1020.12 (EZW) und 1020.17 (BEM) am 23.Juni 2023 an der Fotoveranstaltung "Fünf Krokodile im Ries" teil  und war am 24. und 25.Juni am E 94-Treffen im Bahnpark Augsburg zu besichtigen. Am Wochenende 16. und 17.September 2023 wurde die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen anläßlich der Märklin-Tage im Bf Göppingen ausgestellt.

Leistungsbilanz 

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

2000

 

 

Bw Nördlingen

 

 

 4.310 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

12.02.2000, MNLX 01.08.2011, ?.08.2014, MNLX 15.05.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1988(21,B), LR 2/1989(12), JBSV 9/1989(110), em 5/1989(9), EK 8/1989(16), JBSV 9/1990(110), EKAsp 1/1994(198), DS 6/1994(69), LR 3/2000(43), LRS 3/2000(49,B), LM 4/2000(9), EK 6/2000(30), LR 2/2001(43), LR 5/2001(35), LR 6/2001(51,B), DS 2/2003(107), LM 2/2003(58f,B), EK 5/2003(25,B), EK 6/2005(45), EK 7/2005(27;58f,B), LR 5/2006(33,B), EK 6/2006(19,B), EK 6/2009(60,B), EK 8/2009(26), LM 4/2013(21,B), LM 5/2014(18), EK 11/2014(20), EK 5/2021(26,B), EK 9/2021(6f,B;52ff,B), LR 1/2023(14f,B), LR 6/2023(18,B), EK 8/2023(6,B), LR 8/2023(16ff,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur E 94 192 auf der Internetseite "E94.info"

Informationen zur E 94 192 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2012, letzte Änderung am 29.11.2024

© EMF 2012-08-06, Version 43