Schnellzugelektrolokomotive 111 040-2
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1994: 111 040-2 (DB)
1994-2022: 111 040-2 (DBAG)
seit 2008: 91 80 6111 040-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 111 040-2 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
Siemens AG (München), Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 19777
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.09.1976 (AW München-Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw München Hbf: 23.09.1976 - 07.01.2014
AW München-Freimann: ?.?.1982 - 21.10.1982 (U2.4)
AW München-Freimann: ?.?.1987 - 04.08.1987 (E2.0)
AW München-Freimann: ?.?.1994 - 30.05.1994 (E2.0)
AW Dessau: ?.?.2000 - 17.08.2000 (IS703)
AW Dessau: ?.?.2008 - 05.08.2008 (IS630)
Bw Ludwigshafen: 08.01.2014 - 20.12.2015
Bw Dortmund Bbf: 21.12.2015 - |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2025
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Sommer 2022 wurde die Lok durch das DB Museum von der DB Regio AG übernommen und nach Koblenz-Lützel überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/2024(26f)
Quellen im Internet:
Informationen zur 111 040-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.
