Schnellzugelektrolokomotive E 18 03
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1949: E 18 03 (DRB)
1949-1968: E 18 03 (DB)
1968-1984: 118 003-3 (DB)
1984-1993: E 18 03 (DB, BSW-Gruppe Passau)
seit 1992: 188 181-2 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1993-1998: 118 003-3 (DB, BSW-Gruppe München)
1998-2000: 118 003-3 (DB Museum, Leihgabe an Südwestfälisches Eisenbahnmuseum Siegen)
seit 2000: 118 003-3 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1935
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 4876
Lebenslauf
Ablieferung:
13.10.1935
Endabnahme:
17.10.1935 (RAW München-Freimann)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 18.10.1935 - 03.04.1936
Bw Stuttgart: 03.04.1936 - 06.04.1948 (Ausmusterung wegen Kriegsschaden)
PAW Krauss-Maffei: 16.01.1951 - 10.12.1951 (E4c)
AW Esslingen: 11.12.1951 - 14.12.1951 (E0)
Bw Stuttgart: 15.12.1951 - 27.10.1958
Bw Regensburg: 28.10.1958 - 25.05.1974
Bw Würzburg: 26.05.1974 - 02.06.1984
AW München-Freimann: ? - 01.12.1977 (U2.8) |
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z-Stellung:
03.06.1984
Ausmusterung:
07.04.1948 (wegen Kriegsschäden, danach Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme)
31.07.1984
Aktueller Status
Stand:
April 2018
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 1997). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung im Juli 1984 ging die Lok zunächst in die Obhut der BSW-Gruppe in Passau über. Im Herbst 1984 wurden einige wenige Sonderfahrten mit der Lok veranstaltet, bis sie im Frühjahr 1985 im AW München-Freimann eine Untersuchung (Schadgruppe U3) mit Neulackierung in blauer Farbgebung erhielt. Nach der Untersuchung nahm die Lok am 6.Oktober 1985 an der Parade anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Centralbahnhof in Basel teil. Am 7. und 8.Dezember 1985 wurde die Lok während einer Lokschau im Hbf Fürth ausgestellt. Außerdem wurde die Lok im Nostalgieprogramm der DB eingesetzt - ein Höhepunkt war am 29.August 1987 eine Fahrt von Passau nach Wien zur Lokomotivparade anläßlich der 150-Jahr Feier der ÖBB. Im Mai 1989 kam es zum Treffen aller damals betriebsfähigen Lokomotiven der Baureihe 18 (E 18 03, E 18 08 und E 18 047) anläßlich des Jubiläums "50 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Frankenwaldbahn". Am 8.Mai 1992 wurde die Lok nach München überführt und kam (als Vertretung der nicht betriebsfähigen E 18 08) für einige Fahrten ab München zum Einsatz. 1993 entschloss sich das Verkehrsmuseum Nürnberg die Lok ab der Saison 1993 von Frankfurt/M. aus einzusetzen. Am 26.März 1993 traf die Lok im Bw Frankfurt/M. ein und wurde sofort für Sonderzugfahrten genutzt. Unter anderem beförderte die Lok im Juni 1993 dreimal den historischen "Venice-Simplon-Orient-Express" auf dem Laufweg Frankfurt/M. - Düsseldorf. Am 28.Oktober 1993 kehrte die E 18 nach Passau zurück, wurde aber auch in der Saison 1994 wieder von Frankfurt/M. aus eingesetzt. Nach einer erneuten Winterpause in Passau, kam die Lok auch im Jahr 1995 wieder zu vielen Sonderzugeinsätzen, bis sie am 27.September 1995 von einem Blitzschlag außer Gefecht gesetzt wurde. Bis zum 7.Dezember 1995 wurde die Lok im Bw München repariert und gleich darauf wieder eingesetzt. Während den Stationierungen in Frankfurt/M. kam die Lok mehrfach vor planmäßigen Interregio- und Eilzügen auf der Main-Weser-Bahn nach Kassel zum Einsatz. Anfang 1996 erlitt der Fahrmotor 4 einen Defekt, so daß alle Leistungen dreimotorig gefahren wurden. Bis zum 19.November 1996 konnte der defekte Motor gegen einen Motor aus dem Ersatzteilspender E 18 054 getauscht werden. Bis zum Fristablauf am 25.März 1997 wurde die Lok dann nur vor einem einzigen Sonderzug eingesetzt. Wegen abgefahrener Radreifen wurde die erneute Untersuchung der Lok nicht mehr in Angriff genommen und die Lok wurde im Bw Frankfurt/M. abgestellt. Im November 1997 wurde die Lok aus dem Bw Frankfurt/M. entfernt und vorübergehend im Hauptbahnhof Frankfurt/M. abgestellt. 1998 wurde die Lok dann als Leihgabe an den Verein EFB - Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. in das ehemalige Bw Siegen überführt und konnte dort bis zum November 2000 besichtigt werden. Am 7. November 2000 wurde die Lok dann im Schlepp der E 03 001 in die Außenstelle Koblenz-Lützel des DB Museums im ehemaligen Güterausbesserungswerk in Koblenz-Lützel überführt. Im Frühjahr 2005 erhielt die Lok dort eine Neulackierung in der Farbgebung "Freimann-blau".
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1986
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Bw Passau
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4.005 km
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9
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1987
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Bw Passau
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? km
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?
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1988
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Bw Passau
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4.218 km
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?
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1989
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Bw Passau
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2.990 km
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?
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1990
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Bw Passau
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3.084 km
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?
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1991
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Bw Passau
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674 km
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?
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1992
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Bw Passau, Bw Frankfurt/M.
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8.853 km
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?
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1993
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Bw Passau, Bw Frankfurt/M.
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21.442 km
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?
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1994
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Bw Passau, Bw Frankfurt/M.
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14.849 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MF 21.08.1985, 25.03.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1985(14), LR 8/1985(10), LR 1,2/1986(34), DBBp 7/1986(15,B), EK 8/1986(77), LR 5/1987(14f), EK 9/1987(11,B), LR 11/1987(8ff,B), LR 5/1989(23), em 7/1989(13,B), LR 5/1990(22), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), EK 5/1993(11,B), LR 7/1993(34), EKSp 2/1994(94f,B), EK 8/1994(7,B), EKAsp 1/1994(192), em 6/1995(8,B), LR 7/1995(34), em 9/1995(8,B), LR 9/1995(34,B), EK 12/1995(7), em 12/1995(7,B), LR 1/1996(32), EK 12/1996(9,B), EK 4/1997(17), EK 5/1997(12,B), LRS 174/1997(7), EK 3/2001(22), EK 6/2001(20,B), LRS 5/2002(66f), EK 6/2005(25), LM 6/2020(50), EK 8/2024(38ff,B)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 18 03 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen zur E 18 03 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: