Schnellzugelektrolokomotive E 18 24


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1949: E 18 24 (DRB)

1949-1968: E 18 24 (DB)

1968-1985: 118 024-9 (DB)

1985-1999: E 18 24 (Unterfränkisches Verkehrsmuseum, Gemünden)

seit 1999: E 18 24 (TEV - Thüringer Eisenbahnverein, Weimar)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1936

Hersteller mechanischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 4942

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.10.1936

Endabnahme:

18.10.1936

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stuttgart-Rosenstein: 18.10.1936 - 01.01.1938

 

Bw Nürnberg Hbf: 02.01.1938 - 11.12.1938

 

Bw München Hbf: 12.12.1938 - 20.04.1939

 

Bw Nürnberg: 21.04.1939 - 21.05.1946

 

Bw Weißenfels: 16.11.1945 - ?

 

UdSSR (Reparationsleistung): 29.06.1946 - 13.11.1952

 

Raw Magdeburg-Buckau: 14.11.1952 - 06.10.1953 (abgestellt, Abgabe an die DB am 06.10.1953)   

  

PAW Krauss-Maffei: 07.10.1953 - 19.03.1954 (E4)

 

Bw Stuttgart: 20.03.1954 - 15.07.1958

 

Bw München Hbf: 16.07.1958 - 23.09.1966

 

Bw Freilassing: 23.09.1966 - 25.05.1974

 

AW München-Freimann: ?.?.1966 - 02.12.1966 (U3)

 

Bw Würzburg: 26.05.1974 - 25.09.1983

 

AW München-Freimann: ?.?.1977 - 07.03.1977 (U2.8)

 

AW München-Freimann: ?.?.1980 - 04.11.1980 (U2.8)

 

 

 

z-Stellung:

25.09.1983

Ausmusterung:

29.02.1984

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2017

Eigentümer:

TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Standort:

99425  Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 1985 erwarb die Stadt Gemünden die Lok für das "Mainfränkische Verkehrsmuseum", nach der Übernahme wurde die Lok zunächst im Bw Aschaffenburg abgestellt. Ende 1988 wurde die Lok zusammen mit der 44 1424, der V 200 009, der Köf 6139 und dem Triebkopf VT 11 5002 im Hof des Huttenschlosses in Gemünden aufgestellt. Wegen der aufwendigen Instandhaltung der im Freien stehenden Lokomotiven entschloss sich das Museum im Jahr 1999 die E 18 24 zu verkaufen. Am 17.Mai 1999 erwarb der TEV - Thüringische Eisenbahnverein e.V. die stark verfallene Lok und überführte sie am 22.Juni 1999 per Straßenroller zunächst zum Bahnhof Gemünden. Am 1.August 1999 erfolgte dann die Überführung nach Weimar. Nach der Ankunft in Weimar wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Stand November 2024 sind noch einige Blecharbeiten notwendig, der Abschluß der Arbeiten für das Jahr 2025 geplant. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1986(11), LR 1/1987(12), EK 10/1988(55), em 9/1990(9), EKAsp 1/1994(181), EK 8/1999(28,B), DS 6/1999(81), em 9/1999(10), LR 9/1999(42), EK 10/1999(30,B), BEx 1/2000(75,B), EK 3/2001(22), EK 12/2002(27,B), EK 10/2003(25,B), EK 8/2005(26,B), DS 6/2008(115), EK 9/2017(28,B), LM 6/2020(50)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 18 24 auf der Internetseite des Thüringer Eisenbahnvereins

Informationen zur E 18 24 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 07.10.2017, letzte Änderung am 13.11.2024

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