Personenzugelektrolokomotive E 44 508


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1938: E 44 108 (DRB)

1938-1949: E 44 508 (DRB)

1949-1968: E 44 508 (DB)

1968-1977: 144 508-9 (DB)

1977-1984: 144 508-9 (DB, Museumsfahrzeug)

1984-1986: E 44 508 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

1986-1996: E 44 508 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an den MuEC Selb)

1996-2008: E 44 508 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an den MuEC Selb)

seit 2008: E 44 508 (DB Museum, Leihgabe an die Lokwelt Freilassing)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4821

Hersteller mechanischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4821

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.06.1934

Endabnahme:

12.07.1934

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Freilassing: 13.07.1934 - 24.09.1966

 

RAW Freimann: 18.06.1941 - 30.04.1947 (E 4)     

 

Bw Rosenheim: 25.09.1966 - 28.05.1968            

 

Bw Freilassing: 29.05.1968 - 20.02.1977     

 

AW München-Freimann: ?.?.1971 - 19.05.1971 (U 2)  

 

 

 

z-Stellung:

21.02.1977

Ausmusterung:

30.06.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2022

Eigentümer:

DB Museum, Leihgabe an die Lokwelt Freilassing

Standort:

83395 Freilassing (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok befand sich vom 30.Juni 1977 bis September 1986 im Bestand des VM Nürnberg und wurde anläßlich des 150jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahnen vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 16 08, E 17 103, E 44 1180, E 63 05 und dem ETA 176 001 das AW Freilassing verlassen und wurde nach Selb überführt. Von 1986 bis Juni 2008 befand sich die Lok in der Obhut des MuEC in Selb. Von 1986 bis 1998 fand die Lok einen geschützten Platz im Lokschuppen des ehemaligen Bw Selb, musste diesen aber aus Platzmangel räumen und wurde im Freigelände abgestellt. Als 1996 die Gleise zum Lokschuppen Selb abgebaut wurden, war die E 445 im ehemaligen Bw-Gelände "eingesperrt". Im Juni 2008 trat die Lok ihre Reise in die Lokwelt Freilassing an. Hierfür wurde ein Behelfsgleis vom Bw-Gelände in den Bahnhof Selb verlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/1985(14), LR 7/1985(10f), em 11/1985(21,B), LR 11/1986(14), JBSV 7/1988(102), EKSp 2/1990(106f,B), EKAsp 1/1994(192), EK 1/1994(27), DS 1/0202(99f,B)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.02.2021, letzte Änderung am 01.12.2022

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