Verschubelektrolokomotive E 60 10
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1932-1949: E 60 10 (DRB)
1949-1968: E 60 10 (DB)
1968-1984: 169 010-5 (DB)
1984-1996: E 60 10 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
seit 1992: 188 601-9 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1996: E 60 10 (DB Museum Nürnberg)
seit 2008: 97 80 8160 010-5 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 4706
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 4706
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.07.1932
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Rosenheim: 23.07.1932 - 04.11.1941
Bw Wörgl: 05.11.1941 - ?.10.1945
Bw Treuchtlingen: 10.07.1946 - 31.01.1947
Bw Murnau: 01.02.1947 - 03.02.1952
Bw München Hbf: 04.02.1952 - 28.02.1952
Bw Murnau: 29.02.1952 - 05.02.1954
Bw Garmisch-Partenkirchen: 06.02.1954 - 13.07.1971
Bw Ingolstadt: 14.07.1971 - 30.09.1972
Bw Garmisch-Patenkirchen: 01.10.1972 - 25.08.1977 |
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z-Stellung:
26.08.1977
Ausmusterung:
24.11.1977
Aktueller Status
Stand:
Januar 2021
Eigentümer:
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (fahrfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Die Lok wurde 1985 im AW München-Freimann mit Teilen der 160 003 betriebsfähig aufgearbeitet. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Von 1986 bis Ende September 2001 war die Lok in Haltingen stationiert und wurde zeitweise für Zubringerfahrten zur Kandertalbahn von Basel nach Haltingen eingesetzt. Die Lok wurde von Haltingen aus auch zu weiteren Sonderfahrten genutzt, z.B. führte die Lok am 5.April 1987 einen Sonderzug von Ludwigshafen nach Aglasterhausen. Am 10.September 2001 wurde die Lok mit Hilfe der 364 924-1 von Haltingen nach Manhheim überführt. Am 26.September erfolgte mit Hilfe der E 41 001 die Überführung von Mannheim nach Koblenz-Lützel. Seither kann die Lok in fahrfähigem Zustand in der Außenstelle Koblenz-Lützel des DB Museum besichtigt werden.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
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Bw Heidelberg
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894 km
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?
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1989
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Bw Heidelberg
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277 km
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?
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1990
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Bw Heidelberg
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567 km
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?
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1991
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Bw Heidelberg
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124 km
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?
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1992
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Bw Heidelberg / Bw Haltingen
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1.420 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MF 29.08.1985, 29.08.1995
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1985(14), LR 7/1985(8;10f), LR 8/1985(10), DBBp 6/1986(15,B), EK 6/1987(13,B), LR 7/1987(18,B), LR 5/1989(23), LR 5/1990(22), LR 6/1991(27), EK 6/1992(17), LR 6/1992(32), em 7/1992(12), LR 7/1993(34), EKSp 2/1994(110f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 5/1995(39,B), EK 1/1997(5), DS 5/1997(21), EK 11/2001(27,B), LR 11/2001(39), LRS 5/2002(66f)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 60 10 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: