Verbrennungsmotortriebwagen VT 06 001 a/b/c *
* Der Triebwagen hat diese Nummer nie getragen
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1945: SVT 137 234 a/b/c (DRB)
1945-1955: SVT 137 234 a/b/c (PKP)
1955-1970: SVT 137 234 a/b/c (DR)
1970-1991: 183 251-8 (DR)
1991-2007: SVT 137 234 a/b/c (Eisenbahn Kurier e.V., Freiburg)
seit 2007: SVT 137 234 a/b/c (Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen e.V., Delitzsch)
seit 2008: 95 80 9605 001-7 D-BUVL (Nummer im nationalen Fahrzeugregister für Triebkopf a)
seit 2008: 95 80 9605 002-5 D-BUVL (Nummer im nationalen Fahrzeugregister für Triebkopf c)
Hersteller:
LHW - Linke-Hofmann-Werke (Werk Bautzen), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 140485
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1:
1935-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 10808
(Typ GO 6 - Diesel 600 PS, seit 06.11.1935, neu mit SVT 137 234 a/b/c)
Anlage 2:
1935-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 10809
(Typ GO 6 - Diesel 600 PS, seit 06.11.1935, neu mit SVT 137 234 a/b/c)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.11.1935
Endabnahme:
27.04.1936 (DRB)
24.07.1955 (DR)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Berlin-Grunewald: 27.04.1936 - ?
Bw Berlin-Karlshorst: 24.07.1955 - 14.05.1990
Raw Wittenberge: 21.12.1960 - 27.09.1961
Raw Wittenberge: 11.11.1970 - 25.02.1971 (T3) |
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z-Stellung:
06.12.1973
Ausmusterung:
14.05.1990
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
SFW - Schienenfahrzeugwerk Delitzsch, Leihgabe an den Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e.V.
Standort:
94234 Viechtach (Bahnhofsplatz)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen in mäßigem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart Leipzig.
Die Nummer VT 06 001a/b/c war für den Triebwagen im Umnummerungsplan der Verbrennungstriebwagen des RZA München vom September 1947 vorgesehen (SVT 137 234 a als VT 06 001 c, SVT 137 234 b als VT 06 001 b und SVT 137 234 c als VT 06 001 a). Vom 21.Dezember 1960 bis 27.September 1961 wurde der Triebwagen im Raw Wittenberge zu einem dreiteiligen Salon-Triebwagen für Regierungszwecke umgebaut.
Der Triebzug der DR wurde (ohne Mittelwagen) 1985 zur Ausstellung "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" im Ausstellungsgelände Tafelwerk in Nürnberg präsentiert. Anfang 1992 wurde der komplette Triebzug (Triebköpfe und Mittelwagen) durch den Verein Eisenbahn-Kurier e.V. von der DR übernommen. Bereits Ende Dezember 1991 wurde der Triebwagen zunächst nach Reichenbach überführt und dort geschützt abgestellt. Im März 1992 erreichte der Triebwagen schließlich das Bw Leipzig-Süd und im Sommer 1992 wurde dort mit der umfangreichen Aufarbeitung des Fahrzeugs begonnen. Die Arbeiten umfassten die optische Aufarbeitung der drei Wagenteile (inklusive einer Neulackierung in der ursprünglichen Farbgebung), die Untersuchung der Bremsanlage und die Ermittlung der Schäden an der Antriebsanlage. Am 23.August 1992 wurde die aufgearbeitete Bremsanlage abgenommen. Ursprünglich sollte der dreiteilige SVT im Bw Leipzig Süd betriebsfähig aufgearbeitet werden. Doch die beiden defekten Motoren des Typs Maybach GO6 waren infolge schwerer Frostschäden nicht mehr aufzuarbeiten. Bemühungen, passende Ersatzmotoren zu beschaffen, schlugen wegen zu hoher Kosten fehl. Weitere zu erwartende Aufwendungen wie die Neuverglasung (Sicherheitsglas) des gesamten Zuges und die Zulassungsprobleme wegen der heute nicht mehr üblichen Trommelbremsanlage ließen eine betriebsfähige Aufarbeitung immer unwahrscheinlicher werden. 1997 wurde der SVT rollfähig in der ehemaligen Posthalle in Freiburg geschützt untergestellt. Wegen der neuen Überbauung des ehemaligen Postbahnhof-Areals in Freiburg musste der Triebwagen den geschützten Standplatz in Freiburg verlassen. 2007 wurde das Fahrzeug an den Verein Diesel-Schnellverkehrs-Triebwagen e.V. weitergegeben. Der Triebzug wurde am 24.Juli 2007 von Freiburg nach Delitzsch überführt. Vom 9. bis zum 19.April 2017 wurde der Triebzug in Friedrichshafen ausgestellt. Am 22.März 2021 wurde der Triebzug mit Hilfe der 218 105-5 von Delitzsch nach Viechtach überführt. In Viechtach sollen die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung fortgeführt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/1985(8,B), EK 5/1991(16), EK 3/1992(20ff,B), LR 3-4/1992(26), EK 4/1992(34,B), em 8/1992(6), LR 10/1992(35), JBSV 11/1992(178), EK 2/1993(14,B), EK 10/1993(15,B), EK 11/1993(48ff,B), EK 10/2003(70f,B), EK 11/2007(26), EK 5/2017(26,B), EK 6/2021(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen zum VT 06 001 a/b/c auf der Internetseite "SVT-Leipzig.de"
Informationen und Bilder zum VT 06 001a, VT 06 001b und VT 06 001c auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 06 001a, VT 06 001b und VT 06 001c auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: