Triebwagen VT 66 904


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1926-1947: CD4vT 761 (DRB)

1947-1956: VT 66 904 (DB)

1956-1980: T 175 (BHE - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH)

1980-1993: BC4vT 761 (BHE - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH, Museumsfahrzeug)

seit 1993: BC4vT 761 (EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Museumsfahrzeug)

seit 2008: 95 80 0066 904-3 D-EVB (EVB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz), Baujahr: 1926, Fabriknummer: 8206 1/26

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1: 

1927-1952: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1926, Fabriknummer: ?

(Typ MD 2 - Benzol 90 PS, seit 25.11.1927, neu mit CD4vT 761)

1952-1962: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1952

(Typ A8L 614 - Diesel ? PS, seit 12.01.1952, Ersatzmotor für VT 66 904)

seit 1962: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1962

(Typ ? - Diesel ? PS, seit ?.07.1962, Ersatzmotor für T 175)

Anlage 2: 

1927-1952: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1926, Fabriknummer: ?

(Typ MD 2 - Benzol 90 PS, seit 25.11.1927, neu mit CD4vT 761)

1952-1962: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1952

(Typ A8L 614 - Diesel ? PS, seit 12.01.1952, Ersatzmotor für VT 66 904)

seit 1962: Motorenfabrik Deutz AG (Köln), Baujahr: 1962

(Typ ? - Diesel ? PS, seit ?.07.1962, Ersatzmotor für T 175)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

25.11.1927 (im RAW Opladen)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Trier Hbf: 26.11.1927 - ?.12 1931

 

Bw Nürnberg Hbf: 15.12.1931 - 05.12.1955       

 

RAW Nürnberg: ?.?.1933 - 04.12.1933 (T0)

 

RAW Nürnberg: ?.?.1934 - 09.04.1934 (T3)       

 

RAW Nürnberg: ?.?.1934 - 26.09.1934 (T2)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1935 - 12.02.1935 (T0)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1935 - 12.11.1935 (T1)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1937 - 02.03.1937 (T4)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1937 - 04.09.1937 (T0)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1938 - 19.10.1938 (T2)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1940 - 23.09.1940 (T0)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1942 - 18.05.1942 (T2)         

 

RAW Nürnberg: ?.?.1948 - 23.09.1948 (T3)       

 

EAW Kassel: ?.?.1952 - 12.02.1952 (T2)           

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

05.12.1955 

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Leihgabe an BHEF - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

21698 Harsefeld (Adolf-Peter-Kröhnke-Weg)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung (betriebsfähig von 1980 bis 2014). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 21.Dezember 1956 kaufte die NLEA den VT von der DB für die BHE - Buxtehude Harsefelder Eisenbahn und ließ ihn im Bw Bremervörde aufarbeiten.

Im Dezember 1978 wurde der VT in die Obhut des BHEF - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde e.V. übergeben. Die Wiederaufarbeitung im Zustand der Deutschen Reichsbahn dauerte vom 22. September 1979 bis zum 29. Mai 1980. Während der Aufarbeitung erhielt der Triebwagen Dachkühler-Attrappen aus wetterfesten Spanplatten. Ab Mai 1980 wurde mit dem Triebwagen ein planmäßiger Museumsbetrieb auf der Buxtehude Harsefelder Eisenbahn eingerichtet, zusätzlich wurden Sonderfahrten im Bereich des Elbe-Weser-Dreiecks mit dem Triebwagen angeboten. Anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Eisenbahndirektion Altona" beförderte der Triebwagen am letzten Märzwochenende 1984 etwa 5.000 Fahrgäste durch den Hafentunnel zwischen Altona und Neumühlen. Zum Jahresende 1984 erhielt der VT eine Neuverglasung aller Scheiben mit druckfestem Sicherheitsglas. Am 15.Mai 1985 fuhr der Triebwagen zusammen mit dem Beiwagen VB 140 255 nach Nürnberg, um dort an verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr teilzunehmen. Es wurden Sonderfahrten in die Fränkische Schweiz, das ehemalige Einsatzgebiet des Triebwagens durchgeführt. Im September 1985 nahm der VT mit dem Beiwagen an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde der VT an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Im Spätsommer 1991 führte eine Sonderfahrt über die Berliner Stadtbahn, durch den Spreewald den Triebwagen nach Dresden und nach Görlitz in die Waggonfabrik. Im Jahr 1993 ging der Triebwagen durch die Fusion der BHE mit der EVB in den Bestand der neuen Gesellschaft über. Der Einbau von Zugbahnfunk und Indusi I60 erfolgte über den Zeitraum 6.November 1995 bis 11.März 1996 im ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt. Am 30.August 1996 wurde der VT auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn zu Pendelfahrten eingesetzt. Ab Mai 1997 wurde der VT mit dem neu aufgearbeiteten Beiwagen VB 140 009 eingesetzt, der zuvor eingesetzte Beiwagen VB 140 255 musste abgestellt werden. Im August 1997 fuhr der VT mit dem neuen VB nach Königsberg und besuchte während der langen Reise die Städte Kostrzyn [Küstrin], Gorzow [Landsberg], Plia [Schneidemühl], Tczew [Dirschau], Malbork [Marienburg], Olsztyn [Allenstein], Frombork [Frauenburg], Kaliningrad [Königsberg], Elblag [Elbing], Gdansk [Danzig], Stargard und Sczecin [Stettin]. Ende 2014 wurde der VT wegen Ablaufs der Betriebsfristen geschützt in Harsefeld abgestellt. Seither laufen die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung des Fahrzeugs.   

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Bleckede 01.01.1984, Celle 20.12.1991, BRV 07.12.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 9/1980(13,B), em 2/1981(12), em 9/1981(13,B), EK 6/1982(54,B), LR 8/1982(15,B), EK 5/1985(81,B), em 5/1985(25,B), EK 7/1985(101,B), em 10/1986(24ff,B), EK 7/1987(9,B), EKSp 57/2000(13), EK 6/2003(74ff,B), EK 12/2003(24,B), EK 10/2005(8,B), EK 9/2007(26,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 66 904 auf der Internetseite des BHEF e.V.

Informationen zum VT 66 904 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 66 904 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.06.2022, letzte Änderung am 09.07.2023

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