Schmalspurlokomotive 99 233
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1955-1970: 99 233 (DR)
1970-1980: 99 7233-2 (DR)
1980-1984: 99 0233-9 (DR)
1984-1992: 99 7233-2 (DR)
1992-1993: 099 143-0 (DR)
seit 1993: 99 7233-2 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 134010
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1955: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134010
(seit 06.05.1955, neu mit 99 233)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.05.1955
Endabnahme:
18.05.1955
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 20.05.1955 - 23.11.1956
Bw Gera: 24.11.1956 - 09.05.1960
Wernigerode Westerntor: 10.05.1960 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 30.07.1980 - 29.11.1980 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)
Raw Görlitz: 27.03.1983 - 12.04.1984 (L6 und Rückbau Kohlefeuerung)
Raw Görlitz: ?.?.1992 - 24.04.1992 (L7) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2019
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2000). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Zum 29.November 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 12.April 1984 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.
Nach Fristablauf im Juni 2000 wurde die Lok im Ilfelder Lokschuppen geschützt hinterstellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/1990(16,B), em 3/1991(24,B), EK 2/1992(14), EKAsp 1/1994(66f,B), EJ 2/1995(42,B), EK 5/1995(50ff,B), em 4/1997(21), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 233 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 99 233 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"
Bilder der 99 233 auf der Internetseite "Harzbahn.de"
Weitere Bilder: