Schmalspurlokomotive 99 234


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1955-1970: 99 234 (DR)

1970-1977: 99 7234-0 (DR)

1977-1983: 99 0234-7 (DR)

1983-1992: 99 7234-0 (DR)

1992-1993: 099 144-8 (DR)

seit 1993: 99 7234-0 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134011

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1955: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 134011

(seit 11.05.1955, neu mit 99 234)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

11.05.1955

Endabnahme:

10.06.1955

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wernigerode Westerntor: 10.6.1955 - 13.11.1956

 

Bw Gera: 19.11.1956 - 28.05.1958

 

Bw Wernigerode Westerntor: 19.05.1958 - 31.01.1993

 

Raw Görlitz: ?.?.1977 - 17.08.1977 (L7 und Einbau Ölhauptfeuerung)

 

Raw Görlitz: ?.?.1983 - 03.11.1983 (L7 und Rückbau Kohlefeuerung)      

 

Raw Görlitz: ?.?.1992 - 20.03.1992 (L7)

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Standort:

38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 8.Mai 1980 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung und zum 20.Dezember 1982 der Rückumbau auf Kohlefeuerung.

Im April 1998 wurde die Lok z-gestellt. Eine Wiederinbetriebnahme der Lok war zunächst nicht vorgesehen, bereits im April 2000 wurde die Lok jedoch nach einer erneuten Untersuchung wieder in Betrieb genommen. Während einer weiteren Hauptuntersuchung wurde die Lok bis zum Juni 2009 grundlegend aufgearbeitet. Während der Untersuchung in Meiningen erhielt die Lok einen Neubaurahmen und zwei neu gebaute Dampfzylinder. Am 8.Januar 2019 fuhr sich die Lok kurz vor dem Bahnhof Brocken in einer Schneewehe fest und blieb liegen. Die Bergung der Lok dauerte drei Tage. Der unfreiwillige Aufenthalt im Schnee verursachte keine Frostschäden, seit dem Vorfall trägt die Lok den Spitznamen "Eiskönigin".

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

28.599 km

 

 

2011

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

20.988 km

 

 

2012

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

? km

 

 

2013

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 9.061 km

 

 

2014

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 25.157 km

 

 

2015

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 21.794 km

 

 

2016

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 22.356 km

 

 

2017

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 6.015 km

 

 

2018

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 27.949 km

 

 

2019

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 31.979 km

 

 

2020

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 15.644 km

 

 

2021

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 7.453 km

 

 

2022

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 11.867 km

 

 

2023

 

 

HSB - Harzer Schmalspurbahnen

 

 

 31.636 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):

Mei 12.04.2000, Mei 18.06.2009, Mei 07.11.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(66), EK 5/1995(50ff,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(34), EK 8/2009(19,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EK 3/2019(6,B), em 3/2019(6f,B), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95),em 6/2022(28,B), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 234 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 99 234 auf der Internetseite "harzbahn-geschichte"

Bilder der 99 234 auf der Internetseite "Harzbahn.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 09.03.2024

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