Schmalspurlokomotive 99 5903


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1898-1918: Lok 18 (NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn)

1918-1949: Lok 13 (NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn)

1949-1970: 99 5903 (DR)

1970-1992: 99 5903-2 (DR)

1992-1993: 099 112-5 (DR)

seit 1993: 99 5903 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 345

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1898-1924: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 345

(seit 1897, neu mit Lok 18)

1924-19xx: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 3560

(seit 29.03.1924, Neubaukessel für Lok 13)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wernigerode Westerntor: 01.01.1950 - 03.01.1971  

 

Bw Wernigerode Westerntor: 15.01.1951 - 23.02.1951 (L0)  

 

Bw Wernigerode Westerntor: 14.03.1951 - 19.03.1951 (L0)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 29.04.1951 - 02.05.1951 (L0)    

 

Bw Wernigerode Westerntor: 15.11.1951 - 31.12.1951 (L4)    

 

Bw Wernigerode Westerntor: 16.06.1952 - 25.06.1952 (L0)     

 

Bw Wernigerode Westerntor: 15.10.1952 - 28.10.1952 (L0)       

 

Bw Wernigerode Westerntor: 15.05.1953 - 09.06.1953 (L2)     

 

Bw Wernigerode Westerntor: 23.01.1954 - 17.02.1954 (L0)    

 

Bw Wernigerode Westerntor: 28.09.1954 - 16.10.1954 (L0)    

 

Bw Wernigerode Westerntor: 14.03.1955 - 20.07.1955 (L3 mW)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 25.05.1956 - 01.06.1956 (L0)    

 

Bw Wernigerode Westerntor: 12.01.1957 - 11.02.1957 (L0)    

 

Raw Görlitz: 27.01.1958 - 04.10.1958 (L4)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 09.08.1959 - 29.09.1959 (L2 / L0)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 02.03.1960 - 20.03.1960 (L2)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 07.07.1960 - 30.07.1960 (L0)   

 

Bw Wernigerode Westerntor: 17.12.1960 - 20.02.1961 (L0)  

 

Raw Görlitz: 04.09.1961 - 16.11.1961 (L3 mW)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 13.05.1962 - 28.06.1962 (L0)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 29.04.1963 - 15.08.1963 (L0)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 28.03.1964 - 18.06.1964 (L0)

 

Raw Görlitz: 28.12.1964 - 08.03.1965 (L4)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 06.01.1966 - 09.04.1966 (L0)

 

Raw Görlitz: 19.12.1966 - 15.02.1967 (L2)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 13.06.1967 - 08.08.1967 (L0)   

 

Raw Görlitz: 06.08.1968 - 12.02.1969 (L3 mW)

 

Bw Wernigerode Westerntor: 06.01.1970 - 31.03.1970 (L0)   

 

Raw Görlitz: 04.01.1971 - 02.03.1971 (L2)

 

Bw Wernigerode: 03.03.1971 - 31.01.1991

 

Bw Wernigerode: 13.09.1971 - 12.11.1971 (L0)   

 

Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 19.06.1972 - 20.08.1972 (L5)   

 

Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 16.10.1972 - 17.11.1972 (L0)   

 

Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 24.01.1973 - 23.04.1973 (L7)   

 

Bw Wernigerode: 08.01.1974 - 05.03.1974 (L0)   

 

Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 30.12.1974 - 31.03.1975 (L5)   

 

Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 15.03.1976 - 10.06.1976 (L6)  

 

Bw Wernigerode: 28.03.1977 - 08.05.1977 (L0)    

 

Raw Görlitz: 06.02.1978 - 27.04.1978 (L5)   

 

Bw Wernigerode: 16.04.1979 - 14.05.1979 (L0)   

 

Raw Görlitz: 26.03.1980 - 11.06.1980 (L7)   

 

Bw Wernigerode: 03.03.1981 - 08.05.1981 (L0)   

 

Raw Görlitz: 03.11.1981 - 01.01.1982 (L5)   

 

Bw Wernigerode: 05.04.1983 - 06.05.1983 (L0)   

 

Raw Görlitz: 27.01.1984 - 25.03.1984 (L6)   

 

Raw Görlitz: 20.08.1985 - 03.01.1986 (L5)   

 

Raw Görlitz: 06.12.1986 - 13.03.1987 (L5)   

 

Raw Görlitz: 11.02.1991 - 14.08.1991 (L7)   

 

Bw Wernigerode: 28.09.1992 - 10.11.1992 (L 0)   

 

z-Stellung:

20.11.1988

Ausmusterung:

08.11.1989

31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2021

Eigentümer:

HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Standort:

38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2000). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die HSB GmbH übernahm die Lok in betriebsfähigem Zustand von der DR. Im August 1995 liefen die Kesselfristen ab und die Lok wurde in DLW Meiningen überführt. Dort wurde die Kesseluntersuchung durchgeführt und am 19.April 1995 absolvierte die Lok erfolgreich die übliche Probefahrt. Im Anschluß an die Arbeiten erhielt die 5903 eine Neulackierung in grüner Farbgebung und wurde als Lok NWE 13 bezeichnet. Am 23.April 2000 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und sie wurde konserviert in Wernigerode abgestellt. Anläßlich der 775-Jahr-Feier der Stadt Wernigerode nahm die Lok im Jahr 2004 auf einem Tieflader verladen am Festumzug durch die Stadt teil und am 10.Juni 2007 rollte die Lok auf einem Straßentransporter verladen beim Rolandfest durch Nordhausen.   

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1981(29,B), EK 9/1993(22), EKAsp 1/1994(64ff,B), em 12/1995(10), em 2/1996(10), em 4/1997(21), DS 3/1999(10), EK 5/1999(28,B), EKSp 57/2000(34)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 5903 auf der Internetseite der HSB 

Informationen und Bilder zur 99 5903 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 5903 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 11.07.2021, letzte Änderung am 05.05.2023

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