Schnellzugelektrolokomotive E 16 08


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1949: E 16 08 (DRB)

1949-1968: E 16 08 (DB)

1968-1978: 116 008-4 (DB)

1978-1988: E 16 08 (Verkehrsmuseum Nürnberg)

1988-1996: E 16 08 (Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)

seit 1996:  E 16 08 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein)

Hersteller elektrischer Teil:

BBC - Brown, Boveri & Cie AG (Mannheim), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 5046

Hersteller mechanischer Teil: 

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8173

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.05.1927

Endabnahme:

04.01.1928

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München H: 04.01.1928 - 20.06.1936

 

Bw Garmisch: 21.06.1936 - 25.03.1939

 

Bw Treuchtlingen: 11.10.1940 - 30.10.1941    

 

Bw Rosenheim: 01.11.1941 - 30.11.1948

 

Bw Freilassing: 01.12.1948 - 03.11.1950

 

Bw Rosenheim: 04.11.1950 - 06.02.1952

 

Bw Freilassing: 07.02.1952 - 30.06.1954

 

Bw Rosenheim: 01.07.1954 - 03.10.1954

 

Bw Freilassing: 04.10.1954 - 21.05.1958

 

Bw Rosenheim: 22.05.1958 - 27.09.1958

 

Bw Freilassing: 28.09.1958 - 23.03.1978

 

AW München-Freimann: ?.?.1972 - 24.03.1972 (E 2.0)      

 

 

 

z-Stellung:

24.03.1978

Ausmusterung:

29.06.1978

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.794.339 km im März 1978 abgestellt

Die Lok wurde 1977 in das Museumsprogramm der DB übernommen, blieb aber relativ unbeachtet im AW München-Freimann abgestellt. Für Ausstellungen im Jubiläumsjahr 1985 wurde die E 16 09 genutzt, aber nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen wurde die Lok wieder im AW Freimann geschützt abgestellt. Im August 1986 musste die Lok zusammen mit den Lokomotiven E 10 005, E 17 103, E 44 508, E 44 1180, E 63 05 und dem ETA 176 001 in das AW Neuaubing umziehen. Am 26.April 1988 wurde die Lok als Leihgabe an das EDK nach Darmstadt abgegeben. Seither ist die Lok dort im Freien abgestellt und befindet sich in einem mäßigem Zustand. Im Winter 2013 / 2014 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1986(14), LR 7/1988(30), JBSV 8/1989(108), EKSp 2/1990(90f,B), EKAsp 1/1994(119;192), DS 2/1999(83), EJ 2/2000(18ff), LM 11/2012(59), KM 6/2020(50)

Uwe Breitmeier, Museumsbahn e.V. [Herausgeber]: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (alpha print medien, Darmstadt 2017)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 16 08 auf der Internetseite "Bahnwelt.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 06.01.2020, letzte Änderung am 17.08.2022

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