Triebwagen VT 70 919


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1947: VT 135 069 (DRB)

1947-1962: VT 70 919 (DB)

1962-1966: VT 05 (LLK - AG Lokalbahn Lam-Kötzting)

1966-1973: VT 04 (LLK - AG Lokalbahn Lam-Kötzting)

1973-1977: VT 09 (RAG - Regentalbahn AG, Viechtach)

1977-1979: VT 19 (RAG - Regentalbahn AG, Viechtach)

seit 1979: VT 1 (DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.)

seit 2008:  D-DFS (DFS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LHB - Linke-Hofmann-Busch (Werk Bautzen), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 3

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1937: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1937, Fabriknummer: ?

(Typ W6V 15/18c - Diesel 150 PS, seit 22.05.1937, neu mit VT 135 069)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

22.05.1937

Endabnahme:

04.06.1937 (nach Probefahrt Nürnberg - Marktschorgast u. z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 11.06.1937 - 28.09.1938

 

Bw Gemünden/Main: 29.09.1938 - 24.10.1955        

 

Bw Nürnberg Hbf: 25.10.1955 - 23.04.1956

 

Bw Bamberg: 24.04.1956 - 19.02.1960    

 

Bw Lam (LLK): 01.02.1962 - 20.09.1973

 

Werkstatt Lam: 03.04.1962 - 01.02.1963 (HU)     

 

Bw Viechtach (TAG): 21.09.1973 - 14.03.1979  

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

13.04.1960 (DB)

14.03.1979 (RAG)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.

Standort:

91320 Ebermannstadt

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 2011), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 28.Juli 1979 wurde der Triebwagen zusammen mit dem dazu passenden Beiwagen VB 140 321 durch den DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. von der RAG - Regentalbahn AG erworben und im Rahmen einer eindrucksvollen Sonderfahrt von Lam nach Ebermannstadt überführt. 1980 bestritt er als damals einziges betriebsfähiges Triebfahrzeug die Eröffnung der Museumsbahn von Ebermannstadt nach Behringersmühle. Im Sommer 1985 wurde der Triebwagen anläßlich des 150jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahnen zur Ausstellung "Zug der Zeit - Zeit der Züge" im ehemaligen Eisenwerk Tafel in Nürnberg präsentiert. Zusammen mit dem Beiwagen VB 140 321 und seit 2008 auch mit dem Beiwagen VB 140 038 hat der historische Triebwagen neben Sonderfahrten viele der regulären Betriebstage der Museumsbahn bestritten. Von 1997 bis 2002 wurde der VT auf der Strecke Forchheim - Hemhofen eingesetzt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde der Triebwagen an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

12.07.2003

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 10/1980(13,B), LM 11/1980(488ff), EK 7/1982(57,B), em 4/1984(35ff,B), EK 2/1985(86), EK 11/1985(86), EK 1/1987(84), EK 7/1989(38ff), LR 11/1987(24,B), EK 5/1990(17,B), LR 10/1992(36), LR 8/1994(38f), LR 10/1999(39f), LM 12/2002(24,B), EK 9/2007(26,B), EK 9/2010(67,B)

Dampfbahnverein Fränkische Schweiz [Hrsg.]: Die Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle (Elbedruckerei Wittenberg GmbH, Lutherstadt Wittenberg 2004, ISBN: 3-927332-24-0)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 70 919 auf der Internetseite des DFS e.V.

Informationen zum VT 70 919 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zur VT 70 919 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.05.2023, letzte Änderung am 24.02.2024

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