Schmalspurlokomotive 99 321
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 99 321 (DRB)
1949-1970: 99 321 (DR)
1970-1992: 99 2321-0 (DR)
1992-1994: 099 901-1 (DR)
1994-1995: 099 901-1 (DBAG)
seit 1995: 99 2321-0 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)
Hersteller:
O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1932-1997: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400
(seit 05.01.1933, neu mit 99 321)
seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1996, Fabriknummer: 21
(seit 12.03.1997, Ersatzkessel für 99 321)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1932
Endabnabnahme:
05.01.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Rostock: 01.05.1933 - 09.01.1948
Bw Rostock: 20.09.1933 - 20.09.1933 (F 1)
RAW Rostock: 09.03.1934 - 28.03.1934 (L 2)
RAW Rostock: 08.03.1935 - 28.03.1935 (L 2)
RAW Rostock: 04.01.1936 - 29.01.1935 (L 2)
RAW Rostock: 28.01.1937 - 13.02.1937 (L 0)
RAW Rostock: 16.11.1937 - 23.12.1937 (L 3mW)
RAW Rostock: 12.01.1939 - 31.01.1939 (L 2)
RAW Rostock: 30.05.1940 - 14.07.1940 (L 2)
RAW Rostock: 20.06.1941 - 13.08.1941 (L 4)
RAW Rostock: 21.07.1942 - 08.08.1942 (L 0)
RAW Rostock: 08.06.1943 - 09.06.1943 (L 0)
RAW Rostock: 31.03.1944 - 06.04.1944 (L 0)
RAW Rostock: 16.01.1945 - 19.03.1945 (L 3mW)
RAW Rostock: 10.01.1948 - 31.03.1948 (L 4)
Bw Zittau: 16.04.1948 - 26.10.1950 (vermietet an Firma Wernighoff)
Bw Kirchberg: 27.10.1950 - 28.05.1951 (vermietet an SAG Wismut)
RAW Chemnitz: 04.11.1950 - 30.12.1950 (L 3)
Bw Rostock: 29.05.1951 - 30.09.1995
Bw Rostock: 09.04.1952 - 22.04.1952 (L 0 G)
Raw Wittenberge: 24.11.1952 - 13.02.1953 (L 2 K)
Raw Wittenberge: 18.01.1954 - 14.04.1954 (L 4)
Bw Rostock: 21.03.1955 - 06.05.1955 (L 0)
Raw Wittenberge: 24.01.1956 - 12.03.1956 (L 2)
Raw Görlitz: 01.01.1957 - 23.03.1957 (L 3)
Raw Görlitz: 06.04.1959 - 04.07.1959 (L 4)
Raw Halle: 29.04.1960 - 13.07.1960 (L 2)
Raw Halle: 01.08.1961 - 24.11.1961 (L 2)
Raw Halle: 07.09.1962 - 31.10.1962 (L 3)
Raw Görlitz: 30.09.1963 - 04.12.1963 (L 2)
Raw Görlitz: 30.11.1964 - 28.01.1965 (L 2)
Raw Görlitz: 09.10.1965 - 13.01.1966 (L 4)
Raw Görlitz: 24.01.1967 - 16.03.1967 (L 2)
Raw Görlitz: 29.01.1968 - 21.08.1968 (L 3)
Raw Görlitz: 26.09.1969 - 25.11.1969 (L 2)
Raw Görlitz: 14.12.1970 - 11.02.1971 (L 2)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 29.11.1971 - 25.01.1972 (L 4)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.12.1972 - 26.02.1973 (L 5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.01.1974 - 16.05.1974 (L 5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.02.1975 - 24.05.1975 (L 6)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 09.07.1976 - 21.10.1976 (L 5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 27.06.1977 - 07.09.1977 (L 5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 07.06.1978 - 15.08.1978 (L 7)
Raw Görlitz: 18.07.1979 - 07.09.1979 (L 5)
Raw Görlitz: 08.09.1979 - 13.05.1980 (L 0)
Raw Görlitz: 04.05.1981 - 13.07.1981 (L 6)
Raw Görlitz: 12.04.1982 - 28.05.1982 (L 5)
Raw Görlitz: 01.02.1983 - 13.04.1983 (L 5)
Raw Görlitz: 05.03.1984 - 14.06.1984 (L 7)
Raw Görlitz: 06.05.1985 - 19.07.1985 (L 5)
Raw Görlitz: 30.06.1986 - 10.09.1986 (L 5)
Raw Görlitz: 30.03.1987 - 11.07.1987 (L 6)
Raw Görlitz: 09.06.1988 - 28.07.1988 (L 5)
Raw Görlitz: 28.04.1989 - 15.06.1989 (L 5)
Raw Görlitz: 11.09.1989 - 08.06.1990 (L 7)
Raw Görlitz: 23.04.1991 - 22.07.1991 (L 5)
Raw Görlitz: 29.07.1992 - 20.10.1992 (L 5)
Raw Görlitz: 02.08.1993 - 10.11.1993 (L 6)
Werk Rostock: 29.09.1994 - 18.10.1994 (I 0.2)
Werk Görlitz: 14.07.1995 - 27.09.1995 (L 5) |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.10.1995 (Verkauf an MBB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Standort:
18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)
Zustand / Status:
Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Als erste Maschine der drei Lokomotiven erhielt die 99 321 im Herbst 2005 in Meiningen einen neuen Rahmen in Schweißkonstruktion. Am 11.Januar 2006 absolvierte die Lok erfolgreich die Lastprobefahrt auf dem "Molli". Die Lok erhielt im Winter 2009 / 2010 eine erneute HU im DLW Meiningen.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
22.170 km
|
2011
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
20.600 km
|
2012
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
? km
|
2013
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
14.960 km
|
2014
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
19.600 km
|
2015
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
13.416 km
|
2016
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
28.080 km
|
2017
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
21.840 km
|
2018
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
16.240 km
|
2019
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
17.840 km
|
2020
|
MBB - Mecklenburgische Bäderbahn
|
29.575 km
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):
Mei 30.03.2001, Mei 18.05.2010, Mei 06.04.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1991(31,B), EKAsp 1/1994(43,B), EK 4/1997(18,B), EKSp 57/2000(19), EK 10/2002(54,B), EK 4/2006(20,B), EK 1/2010(27), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 321 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: