Schmalspurlokomotive 99 321


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1949: 99 321 (DRB)

1949-1970: 99 321 (DR)

1970-1992: 99 2321-0 (DR)

1992-1994: 099 901-1 (DR)

1994-1995: 099 901-1 (DBAG)

seit 1995: 99 2321-0 (MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH)

Hersteller:

O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400

seit 2005 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2005, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1932-1997: O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 12400

(seit 05.01.1933, neu mit 99 321)

seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1996, Fabriknummer: 21

(seit 12.03.1997, Ersatzkessel für 99 321)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.12.1932

Endabnahme:

05.01.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Rostock: 01.05.1933 - 09.01.1948

 

Bw Rostock: 20.09.1933 - 20.09.1933 (F1)

 

RAW Rostock: 09.03.1934 - 28.03.1934 (L2)   

 

RAW Rostock: 08.03.1935 - 28.03.1935 (L2)

 

RAW Rostock: 04.01.1936 - 29.01.1935 (L2)

 

RAW Rostock: 28.01.1937 - 13.02.1937 (L0)

 

RAW Rostock: 16.11.1937 - 23.12.1937 (L3 mW)   

 

RAW Rostock: 12.01.1939 - 31.01.1939 (L2)

 

RAW Rostock: 30.05.1940 - 14.07.1940 (L2)

 

RAW Rostock: 20.06.1941 - 13.08.1941 (L4)

 

RAW Rostock: 21.07.1942 - 08.08.1942 (L0)

 

RAW Rostock: 08.06.1943 - 09.06.1943 (L0)

 

RAW Rostock: 31.03.1944 - 06.04.1944 (L0)

 

RAW Rostock: 16.01.1945 - 19.03.1945 (L3 mW)

 

RAW Rostock: 10.01.1948 - 31.03.1948 (L4)

 

Bw Zittau: 16.04.1948 - 26.10.1950 (vermietet an Firma Wernighoff)  

 

Bw Kirchberg: 27.10.1950 - 28.05.1951 (vermietet an SAG Wismut)

 

RAW Chemnitz: 04.11.1950 - 30.12.1950 (L3)

 

Bw Rostock: 29.05.1951 - 30.09.1995

 

Bw Rostock: 09.04.1952 - 22.04.1952 (L0 G)

 

Raw Wittenberge: 24.11.1952 - 13.02.1953 (L2 K)

 

Raw Wittenberge: 18.01.1954 - 14.04.1954 (L4)

 

Bw Rostock: 21.03.1955 - 06.05.1955 (L0)

 

Raw Wittenberge: 24.01.1956 - 12.03.1956 (L2)

 

Raw Görlitz: 01.01.1957 - 23.03.1957 (L3)

 

Raw Görlitz: 06.04.1959 - 04.07.1959 (L4)

 

Raw Halle: 29.04.1960 - 13.07.1960 (L2)

 

Raw Halle: 01.08.1961 - 24.11.1961 (L2)

 

Raw Halle: 07.09.1962 - 31.10.1962 (L3)

 

Raw Görlitz: 30.09.1963 - 04.12.1963 (L2)

 

Raw Görlitz: 30.11.1964 - 28.01.1965 (L2)

 

Raw Görlitz: 09.10.1965 - 13.01.1966 (L4)

 

Raw Görlitz: 24.01.1967 - 16.03.1967 (L2)

 

Raw Görlitz: 29.01.1968 - 21.08.1968 (L3)

 

Raw Görlitz: 26.09.1969 - 25.11.1969 (L2)

 

Raw Görlitz: 14.12.1970 - 11.02.1971 (L2)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 29.11.1971 - 25.01.1972 (L4)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 18.12.1972 - 26.02.1973 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.01.1974 - 16.05.1974 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 28.02.1975 - 24.05.1975 (L6)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 09.07.1976 - 21.10.1976 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 27.06.1977 - 07.09.1977 (L5)

 

Raw Cottbus, WA Görlitz: 07.06.1978 - 15.08.1978 (L7)

 

Raw Görlitz: 18.07.1979 - 07.09.1979 (L5)

 

Raw Görlitz: 08.09.1979 - 13.05.1980 (L0)

 

Raw Görlitz: 04.05.1981 - 13.07.1981 (L6)

 

Raw Görlitz: 12.04.1982 - 28.05.1982 (L5)

 

Raw Görlitz: 01.02.1983 - 13.04.1983 (L5)

 

Raw Görlitz: 05.03.1984 - 14.06.1984 (L7)

 

Raw Görlitz: 06.05.1985 - 19.07.1985 (L5)

 

Raw Görlitz: 30.06.1986 - 10.09.1986 (L5)

 

Raw Görlitz: 30.03.1987 - 11.07.1987 (L6)

 

Raw Görlitz: 09.06.1988 - 28.07.1988 (L5)

 

Raw Görlitz: 28.04.1989 - 15.06.1989 (L5)

 

Raw Görlitz: 11.09.1989 - 08.06.1990 (L7)

 

Raw Görlitz: 23.04.1991 - 22.07.1991 (L5)

 

Raw Görlitz: 29.07.1992 - 20.10.1992 (L5)

 

Raw Görlitz: 02.08.1993 - 10.11.1993 (L6)

 

Werk Rostock: 29.09.1994 - 18.10.1994 (I0.2)

 

Werk Görlitz: 14.07.1995 - 27.09.1995 (L5)

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.10.1995 (Verkauf an MBB GmbH)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH

Standort:

18225 Kühlungsborn (Fritz-Reuter-Straße 1)

Zustand / Status:

Seit 1995 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Am 1.Oktober 1995 wurde die Lok durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH von der DBAG übernommen. Im Herbst 2005 erhielt die 99 321 in Meiningen einen neuen Rahmen in Schweißkonstruktion. Am 11.Januar 2006 absolvierte die Lok erfolgreich die Lastprobefahrt auf dem "Molli". Die Lok erhielt im Winter 2009 / 2010 eine erneute HU im DLW Meiningen. Bis zum Mai 2010, zum April 2016 und wieder zum April 2022 erhielt die Lok die notwendigen wiederkehrenden Untersuchungen im DLW Meiningen und steht somit weiter für den Verkehr auf der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli bereit.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

22.170 km

 

 

2011

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

20.600 km

 

 

2012

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

? km

 

 

2013

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

14.960 km

 

 

2014

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

19.600 km

 

 

2015

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

13.416 km

 

 

2016

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

28.080 km

 

 

2017

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

21.840 km

 

 

2018

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

16.240 km

 

 

2019

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

17.840 km

 

 

2020

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

29.575 km

 

 

2021

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

23.680 km

 

 

2022

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

19.840 km

 

 

2023

 

 

MBB - Mecklenburgische Bäderbahn

 

 

14.960 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der MBB GmbH):

Mei 30.03.2001, Mei 18.05.2010, Mei 06.04.2016, Mei ?.04.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/1991(31,B), EKAsp 1/1994(43,B), EK 4/1997(18,B), EKSp 57/2000(19), LR 11/2000(40,B), EK 10/2002(54,B), EK 4/2006(20,B), EK 1/2010(27), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 321 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 321 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.02.2021, letzte Änderung am 28.04.2024

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