LVT 2.09.113 (172 013-5)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1970: VT 2.09.113 (DR)

1970-1992: 172 013-5 (DR)

1992-1994: 772 013-9 (DR)

1994-1995: 772 013-9 (DBAG)

1995-1999: 772 413-7 (DBAG)

1999-2003: 772 413-7 (DB Regio AG)

seit 2003: 772 413-7 (OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.)

seit 2018: 95 80 0772 xxx-x D-xxx (OSEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

VEB Waggonbau Bautzen, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 11

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1965-19xx: VEB Elbewerk Roßlau, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ 6KVD18 S/HRW - Diesel 180 PS, seit 22.12.1965, neu mit VT 2.09.113)

seit 1995: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1995, Fabriknummer: ?

(Typ D2866 UH - Diesel 220 PS, seit 02.05.1996, Ersatzmotor für 772 413-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.12.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 23.12.1965 - 09.06.1967

 

Bw Hoyerswerda: 10.06.1967 - 12.02.1968

 

Bw Templin: 13.02.1968 - 14.12.1969

 

Bw Luckau: 15.12.1969 - 08.07.1974

 

Bw Cottbus: 09.07.1974 - 25.07.1974

 

Bw Luckau: 26.07.1974 - 13.08.1974

 

Bw Cottbus: 14.08.1974 - 19.08.1974

 

Bw Luckau: 20.08.1974 - 12.09.1975

 

Bw Berlin-Pankow: 13.09.1975 - 04.11.1981

 

Bw Neustrelitz: 05.11.1981 - 26.02.1982

 

Bw Berlin-Pankow: 27.02.1982 - 05.01.1983

 

Bw Wustermark: 06.01.1983 - 26.05.1983

 

Bw Frankfurt/Oder: 27.05.1983 - 27.05.1995

 

Bw Cottbus: 28.05.1995 - 30.05.1996

 

Bw Berlin-Pankow: 31.05.1996 - 31.10.1996              

 

Bw Cottbus: 01.11.1996 - 30.11.1997

 

Bw Seddin: 01.12.1997 - 23.05.1998

 

Bw Neuruppin: 24.05.1998 - 31.12.1998

 

Bw Cottbus: 01.01.1999 - 09.06.2001

 

Bw Görlitz: 09.06.2001 - 05.05.2002

 

Bw Leipzig-Süd: 06.05.2002 - 30.12.2002

 

z-Stellung:

31.12.2002

Ausmusterung:

15.01.2003

 

Aktueller Status

Stand:

April 2022

Eigentümer:

OSEF - Ostsächische Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

02708 Löbau (Maschinenhausstraße 2)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Museumstriebwagen in gutem Zustand (betriebsfähig bis April 2022). Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeugs kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der VT wurde zum 2.Mai 1996 im Werk Halle umgebaut. Dabei wurde in den VT ein neuer Motor (M.A.N., Typ D2866 UH) und ein neuer Fahrgestellrahmen (16/1995) eingebaut.

Am 12.Juni 2004 wurde der VT zusammen mit dem VS 2.08.234 (172 734, 972 734, 972 502) nach Löbau überführt. Im Januar 2005 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung des VT und des VS begonnen. Die Untersuchung konnte bereits im April 2005 erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer erneuten Untersuchung ist der VT zusammen mit dem Steuerwagen VS 2.08.234 (172 734, 972 734, 972 502) seit dem 9.April 2014 wieder betriebsfähig. Nach dem Fristablauf Anfang April 2022 wurde der VT zunächst nicht mehr hauptuntersucht.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

11.04.2005, Loe 09.04.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 5/2004(109), EK 9/2004(31,B), EK 4/2005(26), EK 7/2005(26), LM 8/2014(21,B), EK 8/2017(65f), EK 6/2022(27,B), em 6/2022(29,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite des OSEF e.V.

Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum VT 2.09.113 auf der Internetseite "dr-bahn.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 21.12.2019, letzte Änderung am 17.06.2022

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