Baureihe V 22 (später V 20)
Kurzbeschreibung der Baureihe V 22 (später V 20)
Ebenso wie die Baureihe V 20 wurde die V 22 von der Industrie für die deutsche Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Die "kleine Schwester" der Baureihe V 36 wurde vorallem als Rangierlok in den Versorgungslagern und Nachschubdepots des Heeres und der Luftwaffe eingesetzt. Von der Bauart LB 20 S (später 220 B) wurde vom Hersteller DWK - Deutsche Werke Kiel zwischen 1938 und 1943 insgesamt 34 Maschinen hergestellt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Von den für die Wehrmacht gebauten Exemplaren reihte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland zunächst neun einsatzbereite Maschinen als Baureihe V 22 in den Bestand ein. Die Lokomotiven erhielten die Nummern V 22 001 bis 009, wurden 1952 nach Umbau den Lokomotiven der Bauart WR 200 B14 angeglichen und erhielten folgerichtig die Nummern V 20 051 bis V 20 059.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch zwei Lokomotiven der DWK-Bauart erhalten (V 20 051 und V 20 058). Davon ist die V 20 051 in Mannheim wieder betriebsfähig und die V 20 058 rollfähig beim VBV in Braunschweig erhalten.
(Stand September 2018)
Technische Daten der Baureihe V 22 (V 20, Bauart DWK 220 B)
Bauart | B-dh |
Gattung |
G 22.13 |
Länge über Puffer | 7.700 mm |
Höhe | 3.620 mm |
Gesamtachsstand | 2.900 mm |
Treibraddurchmesser | 950 mm |
Dienstgewicht | 31 t |
Achslast | 15,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 200 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | l |
Tankinhalt | 300 l |
Quellen im Internet:
Baureihe V 20 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Typ 220 B der DWK auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Quellen in den Printmedien:
Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2)
Erstellt am 29.08.2018, letzte Änderung am 01.05.2021
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