Baureihe V 1802 der DR
Kurzbeschreibung der Baureihe V 1802 der DR
Direkt im Anschluß an die Lieferung der 169 Lokomotiven mit der Achsfolge B`B` begann der VEB Lokomotivbau Karl-Marx (LKM) mit der Fertigung der V 1802. Die Lokomotiven erhielten zur Verringerung der Achslast die Achsfolge C`C` und waren damit auch auf Nebenbahnen einsetzbar. Die von 1966 bis 1970 gelieferten 206 Exemplare wurden mit zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des VEB Motorenwerk Johannisthal der Bauform 12 KVD21 A-3 mit einer Nennleistung von je 1.000 PS ausgerüstet und als V 180 201 - V 180 406 den Betrieb eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von diesen sechsachsigen Lokomotiven der Baureihe V 180 sind noch 25 Exemplare erhalten (also etwa 15 % aller gebauten Lokomotiven). 15 Lokomotiven werden als rollfähige Museumslokomotive erhalten, davon sind derzeit zwei Maschinen betriebsfähig. Weitere zwei Maschinen (V 180 256 und V 180 386) werden als Denkmallok erhalten, die restlichen acht Exemplare stehen in Diensten von privaten Eisenbahnunternehmen.
Entwicklung des Bestands
für museal erhaltene Lokomotiven und
für kommerziell erhaltene Lokomotiven.
Technische Daten der Baureihe V 1802
Bauart | C`C`-dh |
Länge über Puffer | 19.460 mm |
Höhe | 4.282 mm |
Drehgestellachsstand | 3.600 mm |
Gesamtachsstand | 14.700 mm |
Dienstgewicht | 93,6 t |
Achslast | 15,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 2 x 1.000 PS |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | zwei 12-Zylinder Dieselmotoren |
Quellen im Internet:
Baureihe V 180 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Andreas Stange, Andreas Räntzsch: Die Baureihe V 180 (EK-Verlag, Freiburg 1995, ISBN 3-88255-180-1)
Erstellt am 18.11.2018, letzte Änderung am 14.09.2023
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