Streckendiesellokomotive V 180 314
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1970: V 180 314 (DR)
1970-1979: 118 314-4 (DR)
1979-1992: 118 714-5 (DR)
1992-1994: 228 714-2 (DBAG)
1994-2007: 228 714-2 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Krefeld)
2007-2024: 118 714-5 (RBG - Rennsteigbahn GmbH, Ilmenau)
seit 2024: 118 714-5 (Railsystems RP GmbH, Gotha)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 280118
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1963-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 06.06.1968, neu mit V 180 314)
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 19.04.1979, neue Motoren für 118 714-5)
Anlage 2
1963-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.000 PS, seit 06.06.1968, neu mit V 180 314)
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 19.04.1979, neue Motoren für 118 714-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
06.06.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
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Bw Dresden: 07.06.1968 - 05.01.1971
Bw Reichenbach: 06.01.1971 - 25.09.1974
Bw Dresden: 26.09.1974 - 29.05.1980
Bw Glauchau: 30.05.1980 - 08.08.1980
Bw Dresden: 09.08.1980 - 11.08.1980
Bw Glauchau: 12.08.1980 - 23.07.1981
Bw Halberstadt: 24.07.1981 - 18.01.1983
Bw Brandenburg: 19.01.1983 - 19.05.1993
Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1990 - 16.03.1990 (V7)
Bw Nordhausen: 20.05.1993 - 31.05.1994
Bw Erfurt: 01.06.1994 - 27.07.1994 |
z-Stellung:
01.06.1994
Ausmusterung:
27.07.1994
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (Ersatzteilspender?). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum Jahresbeginn 1994 wurde die Lok durch das DB Museum von der DBAG übernommen und in die Obhut der BSW-Gruppe Krefeld übergeben. Am 14.April 1994 wurde die Lok vor einem Sonderzug von Köln nach Luxemburg eingesetzt. 2007 wurde die Lok an die RBG - Rennsteigbahn GmbH abgegeben und von Krefeld nach Thüringen überführt. Nach der Ankunft wurde die Lok zunächst im Lokschuppen in Schleusingen abgestellt, im Frühjahr 2008 wurde die Lok nach Ilmenau verlegt. In Ilmenau wurde die Möglichkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung geprüft. Am 23.Mai 2008 wurde die V 180 anläßlich der Veranstaltung Tag der offenen Tür der EIB - Erfurter Industrie Bahn in Erfurt vor einer Doppelstockeinheit ausgestellt und am Wochenende 24. und 25. Mai nahm die Lok am Weimarer Eisenbahnfest anläßlich des großen V 180-Treffen im ehemaligen Bw Weimar teil. In den folgenden Jahren konnten die Pläne zur betriebsfähigen Aufarbeitung nicht realisiert werden. Wegen eines Motor- und eines Rahmenschadens (?) wurde die Lok zum Ersatzteilspender für die ebenfalls im Bestand der Rennsteigbahn GmbH befindlichen V 180 358 bestimmt. Im September 2018 stand die Lok noch geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Bw Arnstadt. Im Juli 2023 stand die Lok dann unter freiem Himmel abgestellt - Fenster und Lüfteraufsätze sowie weitere Teile waren bereits ausgebaut. Im November 2024 wurde die Lok zusammen mit der V 180 358 an die Railsystems RP GmbH abgegeben und nach Gotha überführt. Seit dem Frühjahr 2025 wird die Lok zum Kauf angeboten.
Leistungsbilanz
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Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1993
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Bw ?
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? km
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?
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1994
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Bw Krefeld
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626 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1994(11), EK 2/1995(9,B), DS 4/1995(12), LR 7/1995(34), LRS 173/1997(85), EK 2/2002(39f), EK 11/2005(27)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 180 314 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
