Baureihe V 363
Kurzbeschreibung der Baureihe V 363
1937 begann in Kiel die Entwicklung ein dreiachsigen, 360 PS leistenden Diesellokomotive. Diese erhielt wie alle DWK-Lokomotiven einen langsamlaufenden Dieselmotor und eine mechanisches Getriebe. Die Entwicklung fand unabhängig zur Entwicklung der "Wehrmachts-Regelspur-Lokomotive" WR 360 C statt. Nach einer Vorauslokomotive wurden von der DWK zwischen 1938 bis 1943 weitere 17 Exemplare des Typs 360C gebaut und an militärische Einrichtungen verkauft.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die DB acht Lokomotiven und reihte diese unter den Nummern V 36 301, V 36 311 - 315 und V 36 317 - 318 ein. Bis 1955 wurde alle Exemplare an Privatbahnen weiterverkauft.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch drei Lokomotiven erhalten (also 20% aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig |
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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V 36 311
V 36 314
V 36 316
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V 36 311
V 36 314
V 36 316
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V 36 311
V 36 314
V 36 316
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V 36 311
V 36 314
V 36 316
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V 36 311
V 36 314
V 36 316
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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Technische Daten der Baureihe V 363
Bauart | C-dm |
Gattung |
G 33.14 |
Länge über Puffer | 9.100 mm |
Höhe | 4.250 mm |
Gesamtachsstand | 4.200 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 46 t |
Achslast | 15,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 62,5 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 360 PS |
Leistungsübertragung | mechanisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | l |
Tankinhalt | 700 l |
Quellen im Internet
Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2)
Lok Report Ausgabe 1,2/1986 (Seiten 5ff)
Erstellt am 15.02.2020, letzte Änderung am 06.12.2021
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