Baureihe V 60 der DR

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 60 der DR

Bereits Mitte der 1950er Jahre entwickelte der Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg (LKM) die V 60 mit Mittelführerstand zur Ablösung von Dampflokomotiven im mittelschweren Rangierdienst. 1959 wurden mit der V 60 1001 und V 60 1002 die Baumuster vorgestellt. 1961 folge dann eine Kleinserie mit V 60 1003 bis V 60 1007 und bis 1964 wurde die Bauart in Serie gefertigt, bis zunächst 170 Lokomotiven hergestellt waren (V 60 1008 - V 60 1070). Im gleichen Jahr wurde die Konstruktion leicht überarbeitet und ab 1965 beginnend mit der V 60 1201 bei der LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf gefertigt.  

Insgesamt wurden 2256 Exemplare von der Baureihe V 60 hergestellt - darunter befanden sich auch Werkslokomotiven, die an Industriebetriebe ausgeliefert wurden. Die von der DR in Dienst gestellten, 1135 Lokomotiven erhielten die Nummern von V 60 1001 bis V 60 1070, von V 60 1201 bis V 60 1654, von 106 655-4 bis 106 999-6 und von 105 001-2 bis 105 165-5).

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind etwa 30 Lokomotiven der Bauart V 60 DR (ehemalige Staatsbahnlokomotiven) erhalten (also etwa 5 % aller gebauten Lokomotiven). Ungefähr 15 Lokomotiven steht eine langfristige museale Erhaltung bevor, die Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem und überwiegend betriebsfähigem Zustand erhalten. Weiterhin gibt es noch etwa weitere 10 Exemplare, die nie bei einer Staatsbahn eingesetzt wurden, aber für den Museumseinsatz die Nummer einer ehemaligen Staatsbahnlokomotive erhalten haben.  

Die Liste aller erhaltenen Lokomotiven (ehemals Staatsbahnen DR und DBAG und auch ehemalige Werk- und Privatbahnlokomotiven) ist im Kapitel Privat- und Werkbahnlokomotiven unter der Bauart LEW V 60 D zu finden . 

Entwicklung des Bestands

für museal erhaltene Lokomotiven und 

für kommerziell erhaltene Lokomotiven (folgt).

 

Technische Daten der Baureihe V 60 (DR)

 Bauart  D-dh
 Länge über Puffer  10.880 mm
 Höhe  4.630 mm
 Gesamtachsstand  5.600 mm
 Dienstgewicht  55,0 t (V 60.10) - 60,0 t (V 60.12)
 Achslast  13,75 t (V 60.10) - 15,0 t (V 60.12)
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  600 PS
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor (Typ 12 KVD 18/21)     
 Hubraum  
 Tankinhalt   Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe V 60 der DR in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 04.11.2022, letzte Änderung am 15.12.2022

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