Verschubdiesellokomotive 105 021-0


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1992: 105 021-0 (DR)

1992-1994: 345 021-0 (DR)

1994-2003: 345 021-0 (DBAG)

2003-2020: 345 021-0 (DB Gleisbau GmbH, NL Duisburg)

2008-2020: 98 80 3345 021-0 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 345 021-0 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e.V.)

seit 2020: 98 80 3345 021-0 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14837

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1975-20xx: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 14.01.1976, neu mit 105 021-0)

seit 20xx: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit ?, neuer Motor für 345 021-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

Endabnahme:

14.01.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 14.01.1976 - 01.06.1994

 

Raw Chemnitz: ?.?.1991 - 17.04.1991 (V6a) 

 

Bw Leipzig Hbf West: 02.06.1994 - 30.05.1995

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 31.05.1995 - 21.01.2003

 

Werk Chemnitz: ?.?.1999 - 17.06.1999 (IS703)         

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

21.01.2003

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e.V.

Standort:

99310 Arnstadt (im ehemaligen Bw, Rehestädter Weg)

Zustand / Status:

Seit 2020 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok erhielt zum 1.Juli 2016 eine Hauptuntersuchung bei der MaLoWa und wurde mit Funkfernsteuerung sowie Rangierkupplung ausgerüstet. Nach der erfolgten Untersuchung wurde die Lok bis 2020 im ICE Werk Leipzig als Rangierlok genutzt. Im Jahr 2020 erfolgte die Abgabe an das DB Museum, welches die Lok in die Obhut des Vereins Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e.V. übergab. Die Lok wird regelmäßig als Rangierlok im Werk Delitzsch eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

PAW 128 21.08.2007, MaLoWa 01.07.2016

 Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/2016(8,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 105 021-0 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur 105 021-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.11.2022, letzte Änderung am 29.03.2024

© EMF 2022-11-16, Version 8