Verschubdiesellokomotive 105 137-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1981-1992: 105 137-4 (DR)
1992-1994: 345 137-4 (DR)
1994-2003: 345 137-4 (DBAG)
2003-2009: V 60-107 (Lappwaldbahn GmbH, Weferlingen)
2008-2009: 98 80 3345 137-4 D-LWB (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2022: Lok III (SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg-Buckau)
2009-2022: 98 80 3345 137-4 D-SKLUS (SKLUS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2022-2024: 105 137-4 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf)
2022-2024: 98 80 3345 137-4 D-SEM (SEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 345 137-4 (Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V., Glauchau)
seit 2024: 98 80 3345 137-4 D-IGTL (IGTL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 17582
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 26.11.1981, neu mit 105 137-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.10.1981
Endabnahme:
26.11.1981
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Magdeburg: 26.11.1981 - 28.07.1999
Raw Chemnitz: ?.?.1989 - 21.07.1989 (V6)
Raw Chemnitz: ?.?.1993 - 27.10.1993 (V6)
Bw Halberstadt: 29.07.1999 - 12.11.2000
Bw Mannheim: 12.11.2000 - 26.02.2001
Bw Halle G: 26.02.2001 - 26.10.2001 |
z-Stellung:
27.10.2001
Ausmusterung:
14.03.2003
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
Standort:
08371 Glauchau (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Seit 2024 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 2003 wurde die Lok durch die Lappwaldbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Loknummer V 60-107 in den Bestand eingereiht. Zum Juli 2005 erhielt die Lok eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in roter Farbgebung. Im Juni 2009 wurde die V 60 an die SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH abgegeben. Eine erneute Untersuchung wurde im Dezember 2013 ausgeführt, bei der MaLoWa erhielt die Lok anschließend eine erneute Neulackierung in blauer Farbgebung. 2022 wurde die Lok an den Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. abgegeben und erhielt 2023 eine Neulackierung in der ursprünglichen orangenen Farbgebung der DR. Im März 2024 wurde die Arbeiten zur Untersuchung abgeschlossen, seither steht die Lok für museale Rangieraufgaben zur Verfügung. Im Verlauf des Jahres 2024 wurde die Lok an den Verein Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. weitergegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LWB 05.07.2005, MaLoWa 09.12.2013
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
DLG 11.03.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 7/2003(26), EK 7/2024(25,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 105 137-4 auf der Internetseite des SEM e.V.
Informationen und Bilder zur 105 137-4 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur 105 137-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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