Baureihe 119 der DR

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 119 der DR

Als Weiterentwicklung der Baureihe V 180 (später Reihe 118) importierte die DR die als Nachfolgebaureihe gedachte Baureihe 119 aus Rumänien. Auf Grund von Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) sollten in der DDR keine Dieselloks höherer Leistung mehr gebaut werden. Bei der Reihe 119 handelte es sich um eine sechsachsige, zweimotorige Bauart im Leistungsbereich bis 3.000 PS. Von 1976 bis 198 importierte die Deutsche Reichsbahn insgesamt 200 Lokomotiven dieser Baureihe und reihte diese unter den Nummern 119 001 - 119 200 in den Betrieb ein. Von 1992 bis 1993 wurden 20 Lokomotiven bei Krupp in Essen umfassend erneuert und durch den Einbau neuer Motoren mit einer deutlichen Leistungssteigerung ausgerüstet. 

 

Entwicklung des musealen und des kommerziell genutzten Bestands 

Von den Lokomotiven der Baureihe 119 sind noch etwa zehn Exemplare erhalten (also nur etwa 5 % aller gebauten Lokomotiven). Von diesen Exemplaren sind derzeit etwa die Hälfte für eine langfristige museale Erhaltung vorgesehen, eine Lok (119 158) ist betriebsfähig in Berlin stationiert.

Museal erhaltene Lokomotiven und 

kommerziell erhaltene Lokomotiven.

 

Technische Daten der Baureihe 119 (DR)

 Bauart C’C’-dh
 Länge über Puffer  19.500 mm
 Höhe  4.250 mm
 Drehgestellachsstand  1.800 mm
 Gesamtachsstand  14.510 mm
 Dienstgewicht  99 t
 Achslast  16 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  3.000 PS
 Treibraddurchmesser  1.000 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydrodynamisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor (Typ DB M 820 SR)   
 Hubraum  
 Tankinhalt  4.000 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe 119 der DR in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Dirk Endisch: Geduldsspiel in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 3 (Verlag Dirk Endisch, Göppingen 2003, ISBN 978-3-936893-05-5)

 

Erstellt am 01.04.2023, letzte Änderung am 28.09.2024

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