Streckendiesellokomotive 119 147-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1985-1992: 119 147-7 (DR)
1992-1993: 219 147-6 (DR)
1993-1994: 229 147-4 (DR)
1994-2002: 229 147-4 (DBAG)
2002-2004: 229 147-4 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2004-2015: 229 147-4 (DB Netz AG, Berlin)
2008-2015: 92 80 1229 147-4 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 229 147-4 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH)
seit 2015: 92 80 1229 147-4 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: 24653
Umbau:
Krupp Verkehrstechnik GmbH (Essen), Umbaujahr: 1993, Fabriknummer: 5660
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)
seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)
Anlage 2
1983-1993: Lokomotivwerke 23. August (Bukarest), Baujahr: 1983, Fabriknummer: ?
(Typ DB M 820 SR - Diesel 1.380 PS, seit 04.08.1983, neu mit 119 147-7)
seit 1993: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V396 TE14 - Diesel 2.040 PS, seit 02.07.1993, neue Motoren für 229 147-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
04.08.1983 (als 119 147-7)
02.07.1993 (als 229 147-4)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 04.08.1983 als 119 147-7]
Bw Dresden: 05.08.1983 - 31.10.1987
Bw Saalfeld: 01.11.1987 - 13.01.1992
Krupp Verkehrstechnik GmbH: 14.01.1992 - 02.07.1993
[ab 02.07.1993 als 229 147-4]
Bw Berlin-Pankow: 02.07.1993 - 03.04.1995
Bw Erfurt: 04.04.1995 - 18.06.2001 |
z-Stellung:
19.06.2001
Ausmusterung:
20.07.2001
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH
Standort:
Möser
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Juli 2002 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH von der DBAG übernommen. Am 15.Januar 2004 erfolgte die Umbenennung der DB Bahnbau Gruppe GmbH in DB Netz AG. Im Juli 2015 wurde die Lok an die CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH abgegeben und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung rot-weiß. Die Lok wurde am 23.Mai 2017 in Weimar durch einen Brand beschädigt, konnte nach der Reparatur aber weiter eingesetzt werden. Im August 2020 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
PAW 628 21.08.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen zur 119 147-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: