Baureihe V 20

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 20

Wie die Baureihe V 36 wurde die Baureihe V 20 von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Die "kleine Schwester" der Baureihe V 36 wurde vorallem als Rangierlok in den Versorgungslagern und Nachschubdepots des Heeres und der Luftwaffe eingesetzt. Von der Bauart WR 200 B14 wurden von unterschiedlichen Herstellern insgesamt 75 Maschinen hergestellt.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach Abgängen (z.B. nicht in den Betriebsbestand übernommene Schadlokomotiven) und Zugängen (z.B. aus dem Bestand der allliierten Streitkräfte) konnte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland im Jahr 1950 schließlich über 23 einsatzbereite Maschinen der Baureihe V 20 verfügen. Die Lokomotiven wurden unter den Nummern V 20 001 und 002, V 20 005-008, V 20 020-023, V 20 030-041 und V 20 050 eingereiht.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm nach dem Krieg nur vier Exemplare der Baureihe. Erst sehr spät (1957) wurden die Lokomotiven unter der Baureihe V 20 eingereiht und erhielten die Nummern V 20 005-008.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind noch 14 Lokomotiven der Bauart WR 200 B14 erhalten (also etwa 20% aller gebauten Lokomotiven). Davon waren nur vier Maschinen bei der DB im Einsatz (V 20 022, 035, 036 und 039). Alle anderen Lokomotiven erhielten ihre Nummer nach dem Schema der DB erst bei einem Museumsbahnverein, oder werden unter ihrer Privat- oder Werksbahnbezeichnung erhalten. Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und vier Loks sind derzeit betriebsfähig (die V 20 039 des VVM, die Lok DKL 601 der AVL und die Lokomotiven V 20 042 und V 20 101 im SEH).

Unten sind die 22 Lokomotiven, die bei der DB oder der DR unter der Baureihenbezeichnung V 20 eingereiht wurden (oder die später eine angeglichene Nummer von einem Museumsbahnverein erhielten) aufgelistet. Ein kompletter Überblick über alle erhaltenen Lokomotiven der Bauart WR 200 B findet sich bei den jeweiligen Herstellern (dort nach Fabriknummern sortiert) im Abschnitt Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Privat- und Industriebahnen:

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016:

  • 1979 wurde die V 20 036 in den Museumsbestand der DB übernommen
  • 1979 wurde die V 20 039 durch einen Eisenbahnfreund für den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. übernommen
  • im Januar 1980 wurde die V 20 035 betriebsfähig durch den Verein Braunschweigische Verkehrsfreunde e.V. übernommen
  • 1981 wurde die V 20 022 durch den AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. übernommen
  • 1984 wurde die V 20 022 durch den AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. in Betrieb genommen
  • im Mai 1985 wurde die betriebsfähige Lok V 20 042 durch den Museumsbahn Paderborn e.V. übernommen
  • 1986 wurde die Lok V 20 043 durch den Museumsbahn Paderborn e.V. übernommen
  • 1991 wurde die Lok V 20 042 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • 1995 wurde die V 20 039 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • 1998 wurde die V 20 035 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • 2002 wurde die V 20 039 durch den VVM e.V. wieder in Betrieb genommen
  • 2003 wurde die Lok V 20 101 durch den Süddeutsches Eisenbahnmuseum e.V. übernommen
  • 2006 wurde die V 20 022 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • 2010 wurde die V 20 039 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen
  • im April 2013 wurde die Lok V 20 101 durch den Süddeutsches Eisenbahnmuseum e.V. in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (7)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (7)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (7)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018

  • im März 2018 wurde die Lok V 20 042 wieder in Betrieb genommen
  • im Dezember 2018 wurde die V 20 039 durch den VVM e.V. wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 V 20 039

 

 Lok V 20 042

 

 Lok V 20 101

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 V 20 022

 

 V 20 035

 

 V 20 036

 

 Lok V 20 043

 

 Lok V 20 050

  

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

  

Technische Daten der Baureihe V 20 (Bauart WR200B14)

 Bauart  B-dh
 Gattung G 22.13
 Länge über Puffer  8.000 mm
 Höhe  3.800 mm
 Gesamtachsstand  3.200 mm
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Dienstgewicht  zwischen 26 und 28 t
 Achslast  zwischen 13 und 14 t
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  200 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  6-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  zwischen 32 und 45 l
 Tankinhalt  1.500 l

 

Quellen im Internet

Baureihe V 20 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2) 

 

Erstellt am 20.03.2016, letzte Änderung am 05.06.2025

© EMF 2016-03-20, Version 23