Einheitskleinlokomotive LG I (DRB)
Kurzbeschreibung der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe I
Bei der Beschaffung der Kleinlokomotiven wurde die Leistungsgruppe I für die Kleinloks mit der geringsten Leistung festgelegt. Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft ordnete hier zunächst Kleinloks mit einer Motorleistung bis einschließlich 39 PS ein. Diese Einstufung wurde bei der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1956 auf eine Motorleistung bis 50 PS erweitert.
Während die Deutsche Reichsbahn bereits im Jahr 1931 einige Abmessungen für die Lokomotiven der Leistungsgruppe II vorgab, bestellte sie in der Leistungsgruppe I von 1931 bis 1934 die Herstellertypen, die für Werkbahnen bereits im Programm waren. Diese Kleinlokomotiven wurden von Jung, Orenstein & Koppel, Windhoff und Gmeinder geliefert und hatten eine mechanische Kraftübertragung, sowie einen Kettenantrieb mit oder ohne Blindwelle und wurden im Nummernbereich Kö 0001 - Kö 0104 eingeordnet.
Erst mit der Einheitsbauart 1934 wurden 80 Kleinlokomotiven einer standartisierten Bauart von der Deutschen Reichsbahn bestellt und mit den Nummern Kö 0105 - Kö 0184 in Dienst gestellt.
Dieser ersten Serie folgten die verstärkten Einheitsbauarten 1935 und 1936, welche dem Nummernbereich Kö 0185 - Kö 0289 zugeordnet wurden.
Im Ergebnis wurden von 1935 bis 1938 wurden insgesamt (lediglich) 186 Serienmaschinen der Leistungsgruppe I gebaut.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch etwa xx Lokomotiven der Leistungsgruppe I erhalten (also etwa xx% aller gebauten Lokomotiven). Der Großteil dieser erhaltenen Lokomotiven (ungefähr xx Exemplare) sind als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, von diesen sind etwas mehr als xx Lokomotiven derzeit betriebsfähig. xx Lokomotiven werden als Denkmal erhalten.
(Stand Juli 2019)
Technische Daten der Bauart Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe I
Werkbahnbauarten (Kö 0001 - Kö 0104) |
Einheitsbauart 1934 / 1935 (Kö 0105 - Kö 0244) |
Einheitsbauart 1936 (Kö 0245 - Kö 0289) |
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Bauart | B-dm | ||
Gattung |
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Länge über Puffer | 6.450 mm | ||
Höhe | 2.770 mm | ||
Gesamtachsstand | 2.506 mm | ||
Treibraddurchmesser | 850 mm | ||
Dienstgewicht |
Rädergetriebe 15 t Flüssigkeitsgetriebe 16 t |
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Achslast | zwischen 7,5 und 8 t | ||
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) | ||
Leistung | je nach Motor bis zu 107 PS | ||
Leistungsübertragung | hydraulisch | ||
Motorbauart | unterschiedlich | ||
Hubraum | l | ||
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet:
Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe I in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)
Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)
Erstellt am 15.07.2019, letzte Änderung am 09.08.2019
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