Verschubdiesellokomotive 106 784-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1992: 106 784-2 (DR)
1992-1994: 346 784-2 (DR)
1994-2003: 346 784-2 (DBAG)
2003-2011: Lok V 650.04 (Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)
2008-2011: 98 80 3345 384-2 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2016: Lok V 60.12 (SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, Rangsdorf)
2011-2016: 98 80 3345 384-2 D-SGL (SGL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2016-2023: Lok V 60.12 (LSD - Lokservice Sascha Dehn)
2016-2023: 98 80 3345 384-2 D-SDEHN (LSD, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 346 784-2 (ITX - InterTourex GmbH, Aschersleben)
seit 2023: 98 80 3345 384-2 D-ITX (ITX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 13297
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1971: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 07.09.1971, neu mit 106 784-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
07.09.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halberstadt: 08.09.1971 - 12.07.1976
Bw Haldensleben: 26.09.1976 - 21.10.1976
Bw Salzwedel: 22.10.1976 - 19.11.1977
Bw Oebisfelde: 20.12.1977 - 27.04.1978
Bw Magdeburg: 22.05.1978 - 06.06.2002
Raw Halle: ?.?.1988 - 14.10.1988 (V6)
Werk Chemnitz: ?.?.2000 - 14.06.2000 (IS703) |
z-Stellung:
31.01.2002
Ausmusterung:
06.06.2002
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum Jahresbeginn 2003 wurde die Lok durch die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG von der DBAG übernommen. 2011 wurde die V 60 an die SGL - Schienen Güter Logistik GmbH abgegeben und seit 2016 gehört die Lok zum Bestand der LSD - Lokservice Sascha Dehn. Am 19.September 2023 wurde die Lok an die ITX - InterTourex GmbH abgegeben und am 24.März 2024 erfolgte die Überführung von Gera nach Aschersleben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
ISWT 10.10.2008
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/2003(28), EK 3/2024(65)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 106 784-2 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur 106 784-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: