Verschubdiesellokomotive 105 124-2

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1981-1992: 105 124-2 (DR)

1992-1994: 345 124-2 (DR)

1994-2004: 345 124-2 (DBAG)

2004-2017: 345 124-2 (DB AutoZug GmbH)

2008-2017: 98 80 3345 124-2 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2021: Lok 35 (WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG)

2017-2021: 98 80 3345 124-2 D-WFL (WFL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2021-2021: Lok 35 (Privateigentum)

2021-2021: 98 80 3345 124-2 D-SLRS (SLRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 345 124-2 (InterTourex GmbH)

seit 2021: 98 80 3345 124-2 D-ITX (ITX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1981, Fabriknummer: 17569

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 21.10.1981, neu mit 105 124-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.09.1981

Endabnahme:

21.10.1981

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Güsten: 21.10.1981 - 30.05.1994        

 

Raw Chemnitz: ?.?.1990 - 27.11.1990 (V6)           

    

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.09.2000

 

AW Chemnitz: ?.?.1999 - 27.01.1999 (B3.0)

 

Bw Magdeburg-Rothensee: ? - 14.10.2004

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

27.01.2003

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

InterTourex GmbH

Standort:

06449 Aschersleben

Zustand / Status:

Seit 2017 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 31.Januar 2017 wurde die Lok durch die WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG von der DB AutoZug GmbH übernommen und am 2.Februar 2017 nach Nossen überführt. Am 31.Januar 2021 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer abgegeben und bereits am 3.Oktober 2021 wurde die Lok an die ITX - InterTourex GmbH weitergegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

06.09.2007, 02.10.2013

 

 

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2024(65)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 105 124-2 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur 105 124-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 16.03.2024, letzte Änderung am 16.03.2024

© EMF 2024-03-16, Version 5