Schmalspurlokomotive 99 564


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1909-1925: IV K "154" (K.Sächs.Sts.EB)

1925-1945: 99 564 (DRB)

1945-1970: 99 564 (DR)

1970-1992: 99 1564-6 (DR)

1992-1994: 099 705-6 (DR)

1994-2004: 099 705-6 (DBAG)

2004-2007: 99 564 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

2007-2015: 99 564 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

seit 2015: 99 564 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH, Leihgabe an IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.)

Hersteller:

Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 3217

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1909-1962: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 3217

(seit 17.12.1909, neu mit IV K "154") 

seit 1962: Raw Halberstadt, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 236

(seit 17.12.1962, Neubaukessel für 99 564) 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.12.1909

Endabnahme:

24.12.1909

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Kirchberg: 15.12.1927 - 14.10.1938

 

Bw Nossen: 28.10.1938 - 28.02.1946

 

Bw Döbeln: 29.02.1946 - 08.03.1951

 

Bw Mügeln: 29.06.1951 - 27.10.1968

 

Raw Görlitz: 11.09.1962 - 17.12.1962 (L4 und Großteilerneuerung)     

 

Bw Nossen: 03.01.1969 - ?

 

Raw Cottbus, BT Görlitz: 20.10.1976 - 22.12.1976 (L7)  

 

Raw Görlitz: 13.06.1978 - 09.08.1978 (L5)  

 

Raw Görlitz: 30.12.1985 - 04.04.1986 (L7)   

 

Raw Görlitz: 14.09.1987 - 04.12.1987 (L5)   

 

Raw Görlitz: 15.04.1989 - 14.09.1989 (L6)   

 

z-Stellung:

12.09.1998

Ausmusterung:

11.06.2004 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH, Leihgabe an IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.

Standort:

01723 Wilsdruff (Freiberger Str. 50)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2010). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Neubau mit Abnahme am 17.12.1962 im Raw Görlitz. ReKo-Kessel (Raw Halberstadt, 1962, 236) und Neubaurahmen seit 1962. 

Die Lok wurde im Auftrag der BRG-Servicegesellschaft für die Strecke Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf betriebsfähig aufgearbeitet. Am 7. Oktober 2002 absolvierte die Lok die Lastprobefahrt erfolgreich. Die Lok nahm vom 3. bis 5. Oktober 2008 am großen IV K Treffen (mit 14 Maschinen) auf der Preßnitztalbahn teil. Seit dem 12.November 2015 steht die Lok als Leihgabe in Wilsdruff und befindet sich in der Obhut des Vereins IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

 

 367 km

 

 

2011

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

0 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

UMX 22.10.2002

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 4/1990(49,B), LR 5/1991(23,B), em 9/1991(16,B), EK 12/1992(18), LGBDep 64(5,B), LGBDep 72(5,B), EKAsp 1/1994(85), EK 12/1997(23,B), DS 2/1997(8), EK 8/2002(28), EK 12/2002(27), EK 8/2003(24,B), EK 2/2004(26,B), EK 12/2009(37,B), EK 9/2010(23,B), BE 1/2012(84ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 564 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 564 auf der Internetseite "Revisonsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.01.2022, letzte Änderung am 01.06.2023

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