Schmalspurlokomotive 99 606


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1916-1925: IV K "196" (K.Sächs.Sts.EB)

1925-1945: 99 606 (DRB)

1945-1970: 99 606 (DR)

1970-1992: 99 1606-5 (DR)

1992-1996: 099 712-2 (DBAG)

1996-2005: 099 712-2 (DB Museum, Nürnberg)

2005-2014: 99 606 (VSSB - Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V.)

seit 2014: 99 606 (Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen)

Hersteller:

Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3907

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1916-1964: Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3907

(seit 27.09.1916, neu mit IV K "196") 

seit 1964: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 286

(seit 02.09.1964, Neubaukessel für 99 606) 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

27.09.1916

Endabnahme:

04.10.1916

Stationierungen und Untersuchungen:

Lbf Lommatzsch: 27.09.1916 - 31.12.1932

 

Bw Nossen: 01.01.1933 - 11.09.1933

 

Lbf Mügeln: 12.09.1933 - 22.09.1937

 

Bw Nossen: 07.10.1937 - 30.09.1938

 

Bw Zwickau: 01.10.1938 - 24.10.1946

 

Lbf Freiberg: 01.01.1947 - 05.05.1949

 

Bw Bad Schandau: 09.07.1949 - 26.05.1951

 

Lbf Wilsdruff: 27.05.1951 - 01.05.1953

 

Bw Mügeln: 26.03.1954 - 13.01.1961

 

Lbf Freiberg: 14.01.1961 - 21.08.1961

 

Bw Mügeln: 08.11.1961 - 14.01.1962

 

Bw Kirchberg: 15.01.1962 - 15.02.1967  

 

Raw Görlitz: 13.07.1964 - 02.09.1964 (L4 und Großteilerneuerung)    

 

Bw Aue, Lbf Kirchberg: 01.05.1967 - 15.10.1970

 

Bw Aue: 10.12.1970 - 23.09.1973      

 

Bw Aue, Lbf Jöhstadt: 23.11.1973 - 02.03.1983

 

Bw Aue, Lbf Wolkenstein: 10.05.1983 - 09.12.1986  

 

Bw Nossen: 10.12.1986 - 31.08.1987

 

Bw Zittau: 01.09.1987 - 15.10.1987

 

Bw Nossen: 16.10.1987 - ?

 

z-Stellung:

12.02.1994

Ausmusterung:

25.02.1996

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2022

Eigentümer:

Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen

Standort:

01445 Radebeul (Bf Radebeul-Ost)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Die Lok wurde im September 1993 von Freital-Hainsberg in das Verkehrsmuseum Nürnberg gebracht, obwohl die Lok noch über gültige Betriebsfristen verfügte. Von 1993 bis Oktober 2005 stand die Lok im Außenbereich des DB Museums in Nürnberg ausgestellt. Mitte September 2005 wurde die Lok durch den Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. von dem DB Museum übernommen. Seit dem 14. Oktober 2005 befindet sich die Lok wieder in Sachsen und wurde zunächst in Carlsfeld abgestellt. 2014 wurde das Eigentum von dem Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. an die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen übertragen. Im Winter 2015 wurde die Lok nach Jöhstadt gebracht und dort gründlich gereinigt und äußerlich aufgearbeitet. Zu Pfingsten 2016 wurde die Lok in Jöhstadt präsentiert und seit dem Sommer 2016 ist die Lok in Radebeul (im historischen Güterboden) zu besichtigen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/1993(22), EKAsp 1/1994(92;189), LR 2/1994(42), EK 11/2005(26), LR 11/2005(35), EK 12/2005(23,B), LRS 1/2006(51), LM 3/2014(22,B), EK 2/2016(28)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 606 auf der Internetseite der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen

Informationen und Bilder zur 99 606 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.01.2022, letzte Änderung am 09.03.2024

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