Schnellzugelektrolokomotive 103 132-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 103 132-7 (DB)

1994-2013: 103 132-7 (DBAG)

2013-2018: 103 132-7 (DB Museum)

2018-2021: 103 132-7 (TRI - Train Rental International GmbH)

seit 2021: 103 132-7 (DB Museum, Nürnberg)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Baujahr: 1970, Fabriknummer: 8704

Hersteller mechanischer Teil:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5089

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.03.1971

Endabnahme:

24.06.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt (Main) 1: 25.06.1971 - 09.06.1988

 

AW München-Freimann: ? - 31.01.1975 (U2)

 

AW Opladen: ?.?.1977 - 08.09.1977 (U2)

 

AW Opladen: ?.?.1985 - 26.11.1985 (E2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 10.06.1988 - 12.11.1988      

 

Bw Frankfurt (Main) 1: 13.11.1988 - 13.12.2002

 

AW Opladen: ?.?.1990 - 30.11.1990 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1996 - 14.06.1996 (E3.0)

 

z-Stellung:

13.12.2002

Ausmusterung:

15.12.2012

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

Dessau

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 9.780.000 km abgestellt.

Die Lok wurde am 27.Dezember 2002 dem Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von der DB Reise & Touristik AG als Leihgabe überlassen. Bereits am 3.Januar 2003 wurde die Lok zusammen mit den BEM-Lokomotiven 01 066, 03 295, 50 3502, 41 150 und E 94 192 für einen Brückenbelastungstest auf der neu eingebauten Lechbrücke in Augsburg-Hochzoll genutzt. Eigentlich war geplant, die Lok in München äußerlich aufzuarbeiten und dann etwa ab Sommer 2003 in Nördlingen auszustellen. Entgegen der Pläne wurde die Lok jedoch als Ersatzteilspender für die betriebsfähigen Lokomotiven 103 235 und 103 245 genutzt und ab Februar 2004 im Museumsstützpunkt Garmisch-Partenkirchen abgestellt. Im Jahr 2005 wurde die Außenstelle Garmisch-Partenkirchen des DB Museums aufgelöst und die Lok in den Bahnpark Augsburg überführt. Anschließend wurde die Lok bis November 2009 im Bw München Hbf als Ersatzteilspender genutzt. Im Dezember 2018 wurde die Lok durch die TRI - Train Rental International GmbH erworben und am 28. und 29. Oktober 2019 in das AW Dessau überführt. Da für die Ausstellung in Nürnberg nur eine optisch aufgearbeitete Lok benötigt wird, wurde mit dem DB Museum ein Tausch der Lokomotiven 103 132-7 und 103 224-2 vereinbart. Seit 2021 befindet sich die 103 132-7 (wieder) im Eigentum des DB Museum. Die Lok soll in Dessau optisch aufgearbeitet und danach in Nürnberg ausgestellt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 2/2003(106f,B), LRS 2/2003(51), DS 2/2003(106f,B), EK 3/2003(28), LM 3/2003(15,B; 23), LRS 1/2006(6), EK 3/2019(22,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 103 132-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 07.07.2019, letzte Änderung am 29.11.2024

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