Zweisystemelektrolokomotive 181 213-0
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1994: 181 213-0 (DB)
1994-2019: 181 213-0 (DBAG)
2008-2019: 91 80 6181 213-0 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 181 213-0 (SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik)
seit 2019: 91 80 6181 213-0 D-SEL (SEL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Berlin), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 8850
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 5279
Lebenslauf
Ablieferung:
?.11.1974
Endabnahme:
06.12.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Saarbrücken: 06.12.1974 - 30.09.2004
AW Opladen: ?.?.1982 - 22.10.1982 (E2.4)
AW Opladen: ?.?.1987 - 13.10.1987 (E2.0)
AW Opladen: ?.?.1995 - 12.12.1995 (E3.0)
Werk Dessau: ?.?.2004 - 12.01.2004 (IS660)
Bw Frankfurt/M 1: 01.10.2004 - ?
Werk Dessau: ?.?.2012 - 24.04.2012 (IS700) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Januar 2025
Eigentümer:
SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik
Standort:
Neumünster
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2019 wurde die Lok durch die Martin Schlünß Eisenbahnlogistik von der DBAG übernommen. Nach der Übernahme durch die SEL wurde die Lok bei Baltic Port Services in Saßnitz-Mukran ab dem 30.April 2020 hauptuntersucht. Am 30.September 2020 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Die Lok erhielt eine Neulackierung im blau/beigen Lackschema der DB. Seit September 2020 ist die Lok wieder betriebsfähig.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
BPSM 30.09.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 7/2020(23), EK 12/2020(18f,B), EK 10/2024(20)
Quellen im Internet:
Informationen zur 181 213-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: