Baureihe E 310.2
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den 25 gebauten Serienlokomotiven sind noch acht Lokomotiven erhalten. Zwei als Museumslokomotiven in Koblenz-Lützel (181 201-5) und in Neustadt/W. (181 206-4) und sechs weitere für kommerzielle Einsätze bei der Firma SEL - Schlünß Eisenbahn Logistik.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(0)
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(0)
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(1)
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(0)
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(0)
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(1)
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(0)
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(0)
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(1)
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018:
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01.01.2019
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(0)
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(0)
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(1) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(0)
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(0)
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(1) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020:
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01.01.2021
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(0)
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(0)
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(2) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(2)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(0)
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(0)
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(2) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(2)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(0)
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(0)
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(2) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(2)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(0)
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(0)
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(2) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(2)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(0)
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(0)
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(2) 181 201-5
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(0)
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(0)
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(1)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe E 310.2
Bauart
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Bo’Bo’-el
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Gattung
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Länge über Puffer
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17.940 mm
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Höhe
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3.612 mm
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Drehgestellachsstand
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mm
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Gesamtachsstand
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mm
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Treibraddurchmesser
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mm
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Dienstgewicht
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84 t
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Achslast
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21 t
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Höchstgeschwindigkeit
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160 km/h (vorwärts / rückwärts)
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Dauerleistung
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3.300 kW
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Stromsystem
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16 2/3 Hz, 15 kV und 50 Hz, 25 kV
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Antrieb
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Gummiringkardanantrieb
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Anzahl der Fahrmotoren
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4
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Anzahl Dauerfahrstufen
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Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter
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Quellen im Internet
Baureihe E 310 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 29.01.2025, letzte Änderung am 29.01.2025
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