Baureihe E 3102
Entwicklung des kommerziell genutzten Bestands
Von der Baureihe E 3102 (181.2) sind insgesamt noch acht Lokomotiven erhalten. Sechs Lokomotiven werden von der SEL - Martin Schlünß Eisenbahnlogistik kommerziell eingesetzt.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2019:
|
||||||
01.01.2020
|
(0)
|
(3)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(3)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2020:
|
||||||
01.01.2021
|
(3)
181 215-5
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2021:
|
||||||
01.01.2022
|
(5)
181 213-0 181 215-5
|
(0)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
|
||||||
01.01.2023
|
(4)
181 213-0
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2023:
|
||||||
01.01.2024
|
(4)
181 213-0
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:
|
||||||
01.01.2025
|
(5)
181 211-4
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
|
Technische Daten der Baureihe E 310.2
Bauart
|
Bo’Bo’-el
|
Gattung
|
|
Länge über Puffer
|
17.940 mm
|
Höhe
|
3.612 mm
|
Drehgestellachsstand
|
mm
|
Gesamtachsstand
|
mm
|
Treibraddurchmesser
|
mm
|
Dienstgewicht
|
84 t
|
Achslast
|
21 t
|
Höchstgeschwindigkeit
|
160 km/h (vorwärts / rückwärts)
|
Dauerleistung
|
3.300 kW
|
Stromsystem
|
16 2/3 Hz, 15 kV und 50 Hz, 25 kV
|
Antrieb
|
Gummiringkardanantrieb
|
Anzahl der Fahrmotoren
|
4
|
Anzahl Dauerfahrstufen
|
Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter
|
Quellen im Internet
Baureihe E 310 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
--
Erstellt am 28.01.2025, letzte Änderung am 29.01.2025
© EMF 2025-01-28, Version 10