Güterzugelektrolokomotive E 40 128


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1959-1968: E 40 128 (DB)

1968-1994: 140 128-0 (DB)

1994-2005: 140 128-0 (DBAG)

seit 2005: E 40 128 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)

seit 2008: 91 80 6140 128-0 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1959, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 18539

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.06.1959

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Koblenz-Mosel: 26.06.1959 - 04.07.1962

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 05.07.1962 - 09.10.2000

 

AW Opladen: ?.?.1972 - 28.03.1972 (U2) 

 

AW Opladen: ?.?.1979 - 22.08.1979 (E2.0) 

 

AW Opladen: ?.?.1986 - 27.11.1986 (E2.4)  

 

AW Opladen: ?.?.1993 - 27.04.1993 (E2.0)          

 

Bw Hagen-Eckesey: 10.10.2000 - 14.02.2002

 

AW Opladen: ?.?.2001 - 18.05.2001 (IS700)        

 

Bw Seelze: 15.02.2002 - 01.04.2005   

 

z-Stellung:

01.04.2005

Ausmusterung:

01.04.2005

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bereits im Sommer 1996 erhielt die Lok im Bw Köln-Deutzerfeld erste "Zutaten" zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands. Bis zum Januar 1997 wurde die E 40 äußerlich wieder (annähernd) in den Originalzustand zurückversetzt, sie gehört(e) aber noch nicht zum offiziellen Museumsbestand! Die Lok wurde am 9. und 10.September 2000 anläßlich der Veranstaltung Dampf 2000 mit weiteren Fahrzeugen in Aachen West ausgestellt. Am 31.März 2005 wurde die Lok durch das DB Museum von der Railion Deutschland AG übernommen und nach Koblenz-Lützel überführt. Am 13. und 14. September 2008 war die Lok aus Anlaß des Jubiläums "150 Jahre Bw Mainz-Bischofsheim" im Bw Mainz-Bischofsheim zu Gast. Die Lok erhielt im Sommer 2009 eine Neulackierung in flaschengrüner Farbgebung. Am 14.August 2010 wurde die Lok aus Anlaß der Präsentation der aufgearbeiteten E 10 1239 im ehemaligen Bw Köln-Nippes ausgestellt. Die Lok erhielt im Dezember 2017 eine Untersuchung im AW Nürnberg und wurde anschließend in Siegen von der Firma Rail Design Bäcker in chromoxidgrüner Farbgebung neu lackiert. Am 27.Dezember 2017 wurde die wieder betriebsfähige und neu lackierte Lok im ehemaligen Bw Siegen der Öffentlichkeit präsentiert. Am Wochenende 1. und 2. Juli 2023 wurde die Lok anläßlich der Veranstaltung VivatViadukt 2023 im Bf Altenbeken ausgestellt. Am 25.Juli 2024 wurde die Lok zusammen mit der E 41 001 von Koblenz nach Seebrugg überführt, um den Sommer 2024 (Juli - September) im Museumsbahnhof Seebrugg zu verbringen und vor den Museumszügen auf der Dreiseenbahn zum Einsatz zu kommen.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

NN X 25.03.2009, NNR 28.12.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 12/1996(7), EK 2/1997(5), EK 3/1997(7,B), em 3/1997(7,B), LR 5/1997(17,B), LRS 170/1997(11,B), LRS 173/1997(13), EK 7/2004(12,B), EK 6/2005(25), EK 3/2006(24,B), DS 7/2008(76,B), EK 9/2009(29,B), EK 8/2010(27,B), LM 2/2012(53; 60,B), EK 5/2012(29), LM 10/2013(23,B), EK 7/2014(26), EK 3/2018(24,B), em 3/2018(33,B), BEx 1/2019(42)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 40 128 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 40 128 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Ein bebilderter Beitrag zur äußerlichen Rückverwandlung der E 40 128 ist im Forum DSO - Drehscheibe-Online zu finden  

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.04.2022, letzte Änderung am 10.12.2024

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