Personenzugelektrolokomotive 140 789-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1994: 140 789-9 (DB)
1994-2012: 140 789-9 (DBAG)
2008-2012: 91 80 6140 789-9 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2016: Lok 162 (RBH Logistics GmbH, Gladbeck)
2012-2016: 91 80 6140 789-9 D-RBH (RBH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 140 789-9 (EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH)
seit 2016: 91 80 6140 789-9 D-EBS (EBS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2025: 140 789-9 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt)
seit 2025: 91 80 6140 789-9 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie. (Mannheim), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
Hersteller elektrischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 19516
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.03.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hagen-Eckesey: 01.03.1971 - 31.05.1975
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.06.1975 - 29.06.1984
AW Opladen: ?.?.1976 - 29.09.1976 (U2)
AW Opladen: ?.?.1983 - 23.03.1983 (E2.0)
Bw Dortmund 1: 30.06.1984 - 18.08.1994
AW Opladen: ?.?.1991 - 06.03.1991 (E3.0)
Bw Frankfurt/M 1: 19.08.1994 - 05.12.1999
AW Opladen: ?.?.1999 - 23.04.1999 (IS703)
Bw Mannheim: 06.12.1999 - ? |
z-Stellung:
26.06.2012
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2025
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im September 2012 wurde die Lok durch die RBH Logistics GmbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer RBH 162 in den Bestand eingereiht. 2016 wurde die Lok an die Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH abgegeben. Die Lok erhielt zum Abschluß der Untersuchung im Juni 2016 eine neue Lackierung in schwarzer Farbgebung. Im Juni 2024 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Im Frühjahr 2025 erfolgte die Weitergabe an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LDX 20.06.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2017(57,B), EK 5/2025(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 140 789-9 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur 140 789-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: