Personenzugelektrolokomotive E 40 003


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: E 40 003 (DB)

1968-1994: 140 003-5 (DB)

1994-2012: 140 003-5 (DBAG)

2008-2012: 91 80 6140 003-5 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2015: 140 003-5 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH)

2012-2015: 91 80 6140 003-5 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2023: 140 003-5 (RCC - Rail Cargo Carrier Germany GmbH)

2015-2023: 91 80 6140 003-5 D-RRCDE (RRCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 140 003-5 (PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V.)

seit 2023: 91 80 6140 003-5 D-PEF (PEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 18255

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.08.1957

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Offenburg: 17.08.1957 - 24.11.1957    

 

Bw Heidelberg: 25.11.1957 - 07.01.1958

 

Bw Offenburg: 08.01.1958 - 02.04.1958

 

Bw Karlsruhe: 03.04.1958 - 09.04.1958

 

Bw Offenburg: 10.04.1958 - 30.06.1977     

 

AW München-Freimann: ?.?.1972 - 01.09.1972 (U3)   

 

AW München-Freimann: ?.?.1978 - 20.06.1978 (U2)   

 

Bw Mannheim: 01.07.1977 - 28.05.1983

 

Bw München 1: 29.05.1983 - 27.05.1999

 

AW München-Freimann: ?.?.1983 - 20.07.1983 (E2.7)        

  

AW München-Freimann: ?.?.1991 - 24.07.1991 (E3.4)     

 

Bw Nürnberg Rbf: 28.05.1999 - 14.02.2002

 

AW Opladen: ?.?.1999 - 20.07.1999 (IS703)

 

Bw Seelze: 15.02.2002 - 21.08.2012

   

Werk Dessau: ?.?.2007 - 26.07.2007 (IS700)  

 

z-Stellung:

16.12.2011

Ausmusterung:

21.08.2012

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

94032 Passau (ehem. Bw, Haitzinger Straße 12)

Zustand / Status:

Seit September 2024 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2012 wurde die E 40 durch die EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok trägt seit Oktober 2014 eine Lackierung in rot-schwarzer Farbgebung. 2015 erfolgte die Abgabe an die RCC - Rail Cargo Carrier Germany GmbH. Von 2012 bis 2022 wurde die Lok als betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für verschiedene private Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt. Im November 2022 wurde die Lok mit Fristablauf abgestellt und stand zum Verkauf. Zum Jahresbeginn 2023 wurde die Lok zusammen mit der 140 070-4 durch den Verein PEF - Passauer Eisenbahnfreunde e.V. von der RCC - Rail Cargo Carrier Germany GmbH übernommen und am 11.Januar 2023 nach Passau überführt. Zum September 2024 erhielt die Lok eine Untersuchung und wurde am 28.September vor dem Landkreis-Sonderzug von Passau nach Augsburg eingesetzt.    

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LDX 07.11.2014

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

PEF 21.09.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2017(60,B), LR 11/2021(15,B), EK 6/2022(68), EK 1/2023(22), EK 3/2023(20), LR 3/2023(26), LR 2/2024(31,B), EK 12/2024(21,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 40 003 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen und Bilder zur E 40 003 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.05.2022, letzte Änderung am 12.11.2024

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